19. Ausbildungsmesse Hamburger Osten
Doppelter Rekord: Mehr als 750 Schüler*innen informierten sich bei 35 Firmen über die Berufswelt
Hamburg, 14.02.2023
Von 09:00 bis 14:00 Uhr wurde der Kronensaal der Stiftung Kultur Palast zur Ausbildungsmesse Hamburger Osten. Die Veranstalterin, die BilleVue GbR, konnte sich über einen großen Erfolg freuen, die Schüler*innen über vielfältige Einsichten in Berufsfelder und die Austeller*innen über viele Kontakte mit Azubis in spe. Großes Lob an die Auszubildenden der Stiftung Kultur Palast, die die Messe mit organisiert und vorbereitet haben.
Eindrücke von den Ausbildungsständen
Wana und Sandy, beide 16 Jahre alt, halten ganz vorsichtig und glücklich zwei Sonnenblumen-Setzlinge in ihren Händen. Die gab es am Stand der Landwirtschaftskammer Hamburg für alle, die sich für den Beruf des*der Gärtner*in interessieren. Und erste Praxiserfahrungen konnten die Mädels auch gleich sammeln: den Blumentopf haben sich die beiden und alle anderen selbst aus Papier gebastelt. Gute Stimmung herrschte auch bei den Betrieben nach zahlreichen Gesprächen mit gut vorbereiteten und interessierten Jugendlichen: „Wir würden vor allem gern mehr Mädchen für die Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik gewinnen“, sagt Omar Sari, Ausbilder in der Elektrowerkstatt bei ajw, Autonome Jugendwerkstätten Hamburg e.V. Hauptsächlich Jungen drängen sich am Stand der Otto Wulff Bauunternehmung. John (16) hat gerade seine erste Mauer gebaut und ist schwer beeindruckt: „Das hat richtig Spaß gemacht!“ Der Hit am Stand der Stiftung Kultur Palast war ein spontaner Rap ins Mikrofon, möglich gemacht von den Veranstaltungstechniker*innen der Stiftung, auch hier wird Nachwuchs gesucht.
Von Anfang bis Ende gut durchstrukturiert
Sehr gut funktioniert hat auch der Ablauf der Messe mit den Zeitslots von einer Stunde für den Messebesuch, eine Idee, die erfolgreich in das Konzept der Ausbildungsmesse Hamburger Osten aufgenommen wurde. Der Kronensaal der Stiftung Kultur Palast war dadurch über die gesamte Messezeit gleichmäßig gut gefüllt. Auf der Website der Ausbildungsmesse können sich alle Schüler*innen noch einmal eingehend über die ausstellenden Unternehmen informieren. Alle Namen, Daten, Fakten sind hier noch ein halbes Jahr einzusehen.
Hip Hop-Darbietungen zum Abschied
Danke an alle Students der HipHop Academy, die immer am Ende des Zeitslots die Besucher*innen mit einer kurzen Performance verabschiedeten. Rap: Nevez, Gesang: JeJe, Newstyle: Alika (Calypso Army), Aishat (Calypso Army), Breaking: SuPryas.
Wer steckt hinter der Ausbildungsmesse Hamburger Osten?
Die Ausbildungsmesse Hamburger Osten wird durch den Arbeitskreis Ausbildung der BilleVue GbR konzipiert, organisiert und durchgeführt. Die Veranstalterin setzt sich aus einem engagierten Netzwerk gewerblicher und sozialer Institutionen aus Billstedt und Umgebung zusammen. Gefördert wird die Ausbildungsmesse durch Mittel der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.
Fotos: Jonas Walzberg
Spendenkonto
Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00
SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN