Amelie Deuflhard, Intendantin von Kampnagel und Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Kultur Palast, erhält den Theaterpreis Berlin 2022. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird im Mai 2022 im Rahmen des 59. Theatertreffens im Haus der Berliner Festspiele verliehen.

Die Jury begründet ihre Entscheidung mit der ernsthaften Auseinandersetzung und politischer Haltung, die in Deuflhards Arbeit immer zum Tragen kommt. Sie „ist eine Möglichmacherin und Vermittlerin par excellence - immer auf der Suche nach aktuellen Themen, neuen Koalitionen, künstlerischen Ideen und Ausdrucksformen, nach neuen Erfahrungen von Raum, Zeit und Welt.“

Auch der Hamburger Kultursenator Carsten Brosda beglückwünschte Deuflhard zu diesem Preis: „Amelie Deuflhard gibt innovativen und kreativen Ausdrucksformen in Hamburg auf Kampnagel eine feste Heimat. Sie hat in den letzten Jahren diesen Ort zu einem international bedeutenden Zentrum für die verschiedensten Sparten der Kultur gemacht. Sie gibt Künstlerinnen und Künstlern den Raum sich auf unterschiedlichste Weise in das gesellschaftliche Gespräch einzubringen und unterstreicht damit die hohe Relevanz von Kunst und Kultur.“

Wir gratulieren Amelie Deuflhard von Herzen zu diesem renommierten Preis! Wir arbeiten seit Jahren für Projekte eng mit Kampnagel zusammen und können die Begründung der Jury und die Glückwünsche des Senators nur unterstreichen. „Der Berliner Theaterpreis ist ein wirklich toller Preis, der seit 20 Jahren nicht mehr nach Hamburg verliehen wurde. Da kann man nur gratulieren!“, sagt Dörte Inselmann, Intendantin der Stiftung Kultur Palast.

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN