Battlefield 2019

Impressionen: Battlefield 2019

Nachbericht

Das Battlefield 2019 rockte den Kronensaal. Beim Wettbewerb ‚Catch The Crown‘ am Samstag und beim Battlefield am Sonntag konnten die Zuschauer*innen Tanz auf höchstem Niveau erleben. Internationale Stars der Hip Hop-Szene battleten sich vor einer hochkarätigen Jury – Xisco (NL), Slunch (To the Fullest) (GER), Tony Mc Gregor (USA), Ness Westgang (FR) – in den Sparten Hip Hop 2vs2, House 1vs1, Breaking 1vs1, Popping 1vs1 um die Ehre und um zahlreiche schöne Preise. In der Kategorie Hip Hop ging es sogar um die direkte Qualifikation für das Flavourama Streetdance Festival in Salzburg. Für ‚Catch the Crown‘ kamen die angesagtesten Urban Dance-Crews nach Billstedt. 

‚Catch the Crown‘ mit 9 Spitzen-Crews 

Der Showcontest ‚Catch the Crown‘ zeigte Choreografien auf höchstem Niveau. Am Start waren Flying Steps Academy (GER), Raskillz (GER), The Ruggeds (NL), Keramika (GER), Barza Pop Family (FR), Team Recycled (DE), Bordaboogies (GER), Ancestral Spirit (CH), To the Fullest (Ger). Die geballte Ladung Kreativität und Artistik, Tanz und Tempo machte die Entscheidung für das Publikum richtig schwer, denn beim Catch the Crown bestimmen die Zuschauer*innen, wer gewinnt.
In diesem Jahr erlag das Publikum dem Charme von wirbelnden Koffern. Die Flying Steps Academy (GER), gegründet im Jahr 1993, holte mit ihrer Reise-Choreografie die Krone. Der besondere Kick: Schwarze Gepäckstücke wurden aktionsreich und spannend in die Performance eingebaut.

Battlefield mit 140 Tänzer*innen 

Am Sonntag kochte die Stimmung. An den Töpfen waren die Hosts immer mitreißende Gifty M.I.K. und der geniale AJ aka Redchild, der das Publikum bis zum letzten Battle motivierte und das Feuer der Begeisterung immer neu anfachte, die hochklassigen DJs (Joseph Wu, Crash, Jango P.Nd Jackson) – und natürlich die 140 Tänzer*innen, die am Sonntag alles gaben: In einer Minute auf der Bühne zeigen, was man draufhat. Nana (20) reiste dafür extra aus Frankfurt an: „Ich war letztes Jahr schon hier, der Vibe ist einfach toll“, das Niveau, erklärt die junge Tänzerin, sei sehr hoch: „Ich komme, um Erfahrungen zu sammeln, ich lerne noch.“ Angeklika (23) trainierte drei Jahre in der HipHop Academy, jetzt wohnt sie in Kiel, aber das Battlefield lässt sie sich nicht entgehen: „Mir gefällt Freestyle, weil man sich gut ausdrücken kann, in der Musikalität und in seiner Persönlichkeit.“

Battles unter Freund*innen

Was besonders auffällt: Die Hip Hop-Community battlet auf der Bühne, aber davor und danach ist Freundschaft angesagt. Hier gehören alle zusammen – und halten zusammen, um den Tanzsport weiter nach vorne zu bringen. Ganz im Sinne von Ben Wichert, der als künstlerischer Leiter die Veranstaltung organisierte und mit seinem Spirit prägte: „Auf der Bühne kämpft jeder für sich, doch hinter den Kulissen wissen fast alle, wie wichtig der Zusammenhalt in der Hip Hop-Szene für die Weiterentwicklung ist. Es gibt ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl.“
Und so konnten auch alle gemeinsam das Battlefield feiern – und den Künstler*innen des Tages gratulieren. Gewinner*innen in der Sparte House wurde OG (GER), Popping: Jikay (FR), Breaking: Stepperz (NL) und Hip Hop: Pakissi (CH) und Kaneki Ace (CH)

Kids Battle

Beim Kids Battle ging es darum, Bühnenerfahrungen zu sammeln – und sich mit anderen zu messen. Wer früh mit Hip Hop beginnt, kann es richtig weit bringen. Das gilt auf jeden Fall für David und Niclas, die Finalisten das Kids Battles.
Niclas gewann die Hamburger Battlefield-Qualifikation im Billstedt Center und trat gegen den Gewinner David im Finale an. David konnte mit seinem spontanen und energiegeladenen Stil das Battle für sich entscheiden.
Toll ist, dass die Besten der Nachwuchs-Künstler*innen ihren Auftritt am Sonntagnachmittag zwischen Pre-Selection und Viertelfinale hatten.  So konnten die Zuschauer*innen ihre Altersgenossen und gleichzeitig auch die Erwachsenen anfeuern.
Tom (11) und Ilja (10) fanden es richtig spannend, bei den Großen zuzuschauen: „Ich möchte Ideen bekommen“, sagte Tom, „wir wollen besser werden“, ergänzt Ilja. Ganz klar: Die neue Generation – und so waren sie später auch zu sehen, als sie neue Moves hinter den Stuhlreihen ausprobierten. 
Tolle Stimmung, spannende Battles, Shows der Spitzenklasse – das Battlefield 2019 wurde seinem Ruf gerecht. Der Wettbewerb im Kultur Palast zählt mit seinen hochkarätigen Judges, den DJs und dem hochklassigen Teilnehmerfeld zu den wichtigsten internationalen Urban Dance Battles der deutschen Hip Hop-Tanzszene. Wir freuen uns jetzt schon auf das Battlefield 2020.

Fotos: Tanja Hall

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN