BilleVue 2024: Zehntausende feierten bei strahlendem Sonnenschein das größte Stadtfestival im Hamburger Osten

Doppelpack aus BilleVue und „Rolfs Vogelhochzeit“ war ein voller Erfolg

  • Die gute Nachricht 1: Das Wetter war sonnig und ganz Billstedt in Feierstimmung

  • Die gute Nachricht 2: Das Programm kam an – von Rudelsingen bis Hip Hop, alle machten mit!

  • Die gute Nachricht 3: Das Musical „Rolfs Vogelhochzeit“ begeisterte Jung und Alt und Rolf Zuckowski sang das ganze Wochenende mit den Kindern – bis zum letzten Lied.  

Was für ein Fest! Das Wetter spielte mit und ermöglichte ein Open Air Programm, bei dem das Publikum aus dem Staunen gar nicht mehr rauskam. Absolutes Highlight war das Musical „Rolfs Vogelhochzeit“ mit der Vogel-Parade. Vor 50 Jahren hatte der berühmt Kinderlied-Komponist und Musiker den Liederzyklus geschrieben. Die Idee, das Stück in einer Festivalversion bei der BilleVue auf drei Bühnen plus großer Vogel-Parade zu präsentieren, fand der berühmte Schöpfer von Kinder-Evergreens wie der „Weihnachtsbäckerei“ toll und sang gleich das ganze Wochenende gemeinsam mit den Kindern.

„Es hat mich völlig überrascht, was da an Phantasie auf die Bühne gekommen ist. (…) Wir haben heute erlebt, am Kultur Palast Billstedt, dem ich ja sehr verbunden bin, dass `Rolfs Vogelhochzeit` nicht nur Rolfs Vogelhochzeit ist, sondern die Vogelhochzeit von vielen Kindern aus vielen Kulturen. In diesem Sinne freue ich mich, dass das alles hier ein Leben bekommen hat, wie ich es lange nicht gespürt habe.“
Rolf Zuckowski, Kinderlied-Komponist und Musiker

Die BilleVue, das war aber nicht nur die Vogelhochzeit und Kirmes, Spiel, Sport und Spaß, sondern auch ein unglaublich vielseitiges Bühnenprogramm auf drei Bühnen und der Aktionsbühne im Billstedter Einkaufszentrum ECE (zum Beispiel K-Pop mit „Deviation“!).

Sport, Spiel, Spaß und Musik in drei Arealen

Zehntausende Festivalbesucher bummelten die Vereinsmeile entlang, informierten sich über die Institutionen in Billstedt und freuten sich an der großen Zahl von Mitmach-Angeboten in drei Arealen: Das Sport-Areal mit Skaten, Handball, Yoga, Torwand-Schießen (großartig der Einsatz von TV Gut Heil Billstedt, i-Punkt Skateland, dem Sportverein Billstedt-Horn, den FC St. Pauli Rabauken und vielen anderen Helfern!). Das Familien-Areal mit Hüpfburg, großem Kinderprogramm und einem Waffeleisen im Dauereinsatz auf dem Schulhof der Katholischen Schule St. Paulus (Spielmobil Falkenflitzer, die Kitas aus dem Stadtteil, Sonnenland „mer-khkene – wir zusammen“, Mehrgenerationenhaus Doppelfisch, Elternschule Billstedt). Und das Musik-Areal mit Vogelbastelstation, mobilem Musikmuseum und Instrumenten zum Ausprobieren am Stand der Klangstrolche. Dazwischen geniale Auftritte der HipHop Academy auf allen Bühnen vom Marktplatz bis zur Haspa-Bühne am Kultur Palast. 

Demokratie-Projekt mit dem NDR

Mittendrin 12 Schüler-Reporter*innen, die im Rahmen eines Bündnisses zwischen dem Kultur Palast, der Katholischen Schule St. Paulus und dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) ausgestattet mit Mikros und einem Interview-Coaching ein Demokratie-Projekt starteten. „BE BILLSTEDT – BE DEMOCRAT“ beschäftigt sich mit Demokratie und Vielfalt. Wo wäre der Start besser als auf der BilleVue, denn hier war die Vielfalt Programm.  

 „Ich möchte mich bei allen Aktiven bedanken, bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen, aber auch bei allen unseren großartigen Künstler*innen, den großen und den kleinen, die gemeinsam dazu beigetragen haben, dass dieses Fest ein so großer Erfolg werden konnte. Ich glaube, es ist uns gelungen, zu zeigen, was alles in Billstedt steckt, diesem großen und vielfältigen Stadtteil. Ich freue mich schon auf die nächste BilleVue in zwei Jahren.“
Dörte Inselmann, Intendantin Stiftung Kultur Palast, BilleVue Geschäftsführung

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN