Hip Hop Grand Slam 2023

Die Academy holt großes Ranking-Battle für Olympia nach Hamburg

Hamburg, 20. April 2023

Die HipHop Academy Hamburg und die Sportagentur FAKTOR 3 präsentierten die Planung für den Hip Hop Grand Slam 2023 am 17. und 18. Juni auf dem Heiligengeistfeld. Mit dabei: Bundestrainer Mallekid und Landestrainer Jango P.Nd Jackson, sie trainieren mit den Talenten und hoffen, dass sich möglichst viele B-Boys und B-Girls für den Olympiakader qualifizieren.   

Punkte sammeln für Olympia beim Hip Hop Grand Slam

Bundesweit sind in diesem Jahr nur noch zwei große Ranking-Battles, eines davon der Hip Hop Grand Slam in Hamburg auf dem Heilgengeistfeld. Hier gilt es, Punkte zu sammeln für die Aufnahme in den Olympiakader. Heißt: Die Breaking-Elite wird am Start sein, doch die Punkte sind nicht der einzige Grund: „Ich freue mich auf Hamburg“, sagt Breaking Olympiakader-Athletin Pauline Nettesheim, „das wird ein tolles Hip Hop Event mit vielen Disziplinen.“ Besonders der Austausch mit anderen mache ihr Spaß, erzählt das B-Girl weiter, „in der Hip Hop-Szene hast Du überall auf der Welt Freunde.“

Showdown auf der großen Bühne

Für die Top-Athleten geht es um Punkte, denn wer nach Paris zur Olympiade 2024 fährt, steht noch längst nicht fest (DTV-Ranking-Battle Samstag, 14 bis 21 Uhr). „Es ist immer noch möglich, sich für den Olympiakader zu qualifizieren“, sagt Bundestrainer Marco Baaden. Und Landestrainer Jango P.Nd Jackson ergänzt: „B-Boys und B-Girls meldet Euch an für den Hip Hop Grand Slam! Schon Euch auf einer so großen Bühne zu präsentieren, ist eine großartige Chance, nutzt sie!“ Rund 4000 Menschen werden an dem Wochenende 17./18. Juni die Active City Arena auf dem Heiligengeistfeld besuchen, wer weiß, wer alles zuschaut. Auch der Kids-Battle ist für die 11- bis 15-Jährigen eine großartige Möglichkeit, sich kreativ auszutauschen.     

Near, Menace Mikk und Slunch To The Fullest begeistern die Presse

Die Academy B-Boys Near und Menace Mikk zeigten der versammelten Presse, was sie denn beim Grand Slam erwarten dürfen. Die coole Breaking-Performance kam an, Applaus ist in Pressekonferenzen eher ungewöhnlich, kam hier aber spontan und voller Begeisterung. Genauso Franklyn: Mit seiner Cross-Over Klassik Performance zeigte er die Spanne, mit der man beim Allstyles-Tanz Battle „Catch the Crown“ am Sonntag rechnen kann (Allstyles-Tanz für Adults und Kids Sonntag 12-20 Uhr). Hier sind alle Tanzstile und Sparten willkommen. Es ist ein Wettbewerb, an dem Tänzerinnen und Tänzer aller urbanen Tanzarten (Breaking, Hip Hop-Tanz, Afro, House, Popping, Locking, Voguing, Krumping) teilnehmen dürfen. Weiterhin geplant ist eine Graffiti-Jam und ein Rahmenprogramm mit vielen Highlights.  

Hip Hop erhält endlich Akzeptanz im Leistungssport

Die Intendantin der Stiftung Kultur Palast, Dörte Inselmann, freut sich, dass nach Jahrzehnten Einsatz für die Urbane Kultur Hip Hop endlich den Stellenwert erlangt, der ihr zusteht:

„Diese weltweit größte Jugendkultur verzeichnet zum einen global steigende Musikmarktanteile und erhält zum anderen durch die Aufnahme in den olympischen Sportkanon nun auch die längst überfällige Akzeptanz durch den Leistungssport.“


Fotos: Stefanie Hörmann, Marcus Ung

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN