Am Dienstag, 10. Oktober 2023, besuchten Brigitte Macron, Ehefrau des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, und Britta Ernst, Ehefrau von Bundeskanzler Olaf Scholz im Rahmen des deutsch-französischen Treffens in Hamburg, den Kultur Palast. Dörte Inselmann, Intendantin der Stiftung Kultur Palast, brachte den Gästen die wichtige Arbeit der Stiftung näher. Natürlich wollten die beiden Damen auch sehen, was die Students der HipHop Academy in den Förderprogrammen gelernt haben – und staunten nicht schlecht über die hohe künstlerische Qualität der Performances im Kronensaal.  

Der Stein, der alles ins Rollen brachte

Die durch ihren Auftritt in der Elbphilharmonie am Tag der Deutschen Einheit gestählten Künstler*innen Franklyn „SlunchToTheFullest“ Kakyire, Grace „Gege“ Owusu, Joshua „JFI“ Fielder und die Calypso Army ließen sich auch dieses Mal durch die Prominenz in der ersten Reihe nicht erschüttern: Sie zeigten eine ebenso hochklassige wie entspannte kleine Show. Durch ihren großartigen Auftritt in der Elbphilharmonie war Britta Ernst die Idee für den Besuch in der Stiftung gekommen. Frankreichs First Lady bedankte sich mit viel Applaus und großem Lob. Die Klangstrolche präsentierten anschließen ihren Retter-Song „Rettet Kindern die Musik!“, denn das Projekt hat eine große Förderung verloren und ist dadurch in akuter Finanznot. Spätestens als die Kleinen voller Engagement ihr „Rettet Kinder die Musik!“ schmetterten, hatten die jungen Künstler*innen die Herzen auch der letzten Gäste im Raum erobert.

Frankreichs First Lady war begeistert von der Show

Brigitte Macron und Britta Ernst gingen nach dem begeisterten Applaus auf die Bühne, nahmen sich viel Zeit und sprachen mit den Künstler*innen, lobten die Performances. Eine lockere Brigitte Macron ging ebenfalls in die Knie als Tänzer Franklyn „Slunch“ Kakyire für das Gruppenfoto in der ersten Reihe posierte. Anschließend posierte sie munter für Selfies mit den Tänzer*innen der Calypso Army. Ein herzlicher Abschluss für einen Besuch, der allen, die dabei waren, in schöner Erinnerung bleiben wird.


Fotos: Michaela Kuhn

Titelbild: Marcus Ung

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN