Nachbericht BilleVue 8 - 20 Jahre Jubiläum

Von seiner schönsten Seite zeigte sich Billstedt auf dem Stadtfestival BilleVue!

Zum 8. Mal bereits ludt die BilleVue - das größte Stadtteilfest im Hamburger Osten - ein und bot viele Attraktionen und Show-Acts für Groß und Klein.

Direkt am Anfang des Öjendorfer Marktplatzes bot die Kirmes mit Karussells, Trampolinen und Hüpfburgen viele Möglichkeiten, um sich auszutoben. Während auf der Hauptbühne diverse Bands und Musik aus allen Genres und Regionen ertönte. Die Kinder-Areal boten Familien und ganz kleinen Gästen einen sicheren Raum zum Spielen und Toben, während auf der Vereins- und Umweltmeile diverse Stände über das bunte Leben in Billstedt informierten. Ein Highlight an dem Wochenende war das Stadtmusical „Planet Billstedt `22 – All the way up!“

20 Jahre BilleVue, 100.000 Besucher, tolles Wetter und ein beeindruckend vielfältiges Programm.

Billstedt hat gezeigt, was dieses tolle Stadtgebiet alles bietet. Aus ganz Hamburg kamen Gäste. Der Publikumsrenner war die beleibte Country-Band: Truck Stop und sorgte für einen vollen Billstedter Marktplatz. Fans konnten die Lieder mitsingen und überall im Publikum sah man Cowboyhüte und auch die passenden Tanzschritte. Die Line Dancer machten sich schon mal warm für ihren großen Auftritt am Sonntag. Spektakuläre Choreografien und schöne Stimmen konnten die Besucher fast überall auf dem Festivalgelände erleben. Coole Shows der HipHop Academy Hamburg unterhielten die Besucher auf der Aktionsbühne im Billstedter Einkaufszentrum und auf der großen Bühne auf dem Billstedter Marktplatz. Die K-Pop Random-Dance Veranstaltung von der Deviation Dance Crew sorgte für einen riesigen Flashmob auf dem Marktplatz und anschließend einen prall gefüllten Kronensaal im Kultur Palast, wo zum K-Pop Showcase Gruppen aus ganz Hamburg und Umgebung kamen.

Das Stadtmusicals „Planet Billstedt `22 – All the way up!“

Das Stadtmusicals „Planet Billstedt `22 – All the way up!“ erlebten völlig begeisterte Zuschauer an den drei Stationen des Musicals, das an dem Wochenende insgesamt sechs Mal aufgeführt wurde. Regisseur und Autor Dirk Schattner hatte Planet Billstedt im Vorjahr als Reise durch das Quartier inszeniert.

„Ich möchte mich bei allen, die bei diesem großartigen Fest mitgewirkt haben, bedanken. Allein 200 Akteure aller Generationen bei unserem Stadtmusical, die Vereine aus Billstedt, die Geschäftsleute und die kulturellen Gruppen aus dem Quartier. Alle haben zusammengearbeitet und an einem Strang gezogen, um dieses tolle Fest zu ermöglichen“, sagt Dörte Inselmann, Intendantin und Vorstand Stiftung Kultur Palast.

Die Stiftung veranstaltet gemeinsam mit der BilleVue GbR das Stadtfestival BilleVue und die Ausbildungsmesse Hamburger Osten.

­­­­­­­­


(Fotos: Jonas Walzberg)

Vielen Dank für die Unterstützung:

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN