Nachbericht Gala 2021 "No Other Home"

Die 9. GALA der HipHop Academy auf Kampnagel war etwas ganz Besonderes. Ein für Academy-Verhältnisse kleiner Cast mit 17 Stipendiat*innen der Masterclass und einem Vorprogramm mit rund 30 Kindern und Jugendlichen, den Calypso Kids und dem Georgischen Ballett, sowie einem Solo von Franklyn „Slunch“ Kakyire packte das Publikum in der K6 – kaum jemand konnte sich dem eindringlichen Stück entziehen.

Globale Themen wie Ressourcenknappheit, die Pandemie und die Folgen der Klimaerwärmung begegnen uns täglich in den Medien, doch sie bleiben abstrakt. In NO OTHER HOME verwandelten sich diese allgemeinen Bedrohungen in ganz persönliche Zukunftsängste, festgehalten in sehr intensiven Interviews mit den jungen Darsteller*innen und künstlerisch umgesetzt in mitreißenden Choreografien, wunderschönen Songs und coolem Rap. Alles verschmolz zu einem Musik-Tanz-Theater Erlebnis, motivierend und authentisch.

1000 begeisterte Zuschauer*innen feierten NO OTHER HOME

Großes Lob von allen Seiten für die Leistung der Nachwuchs-Künstler*innen, auch von Profis wie Sven Janetzko und Philipp van der Heijden von Deichkind, die bei der Produktion mitgewirkt hatten. „Die haben einfach so viel Power“, so Sven, „das hat Spaß gemacht, sie an ihre Grenzen zu bringen und darüber hinaus wachsen zu lassen. Unglaublich, diese Produktion war einfach toll.“ Die Energie von jungen Künstler*innen die am Beginn ihrer Karriere stehen und dazu ein Thema, das alle betrifft, die Zukunft unseres Planeten, diese Mixtur riss das Publikum förmlich von den Stühlen, 1000 Besucher*innen feierten ein außergewöhnliches Stück. „Ich bin total begeistert“, sagt Zuschauerin Maria Grunwald, „auch von dem Vorprogramm mit den Kindern, denn so sieht man den Weg der jungen Künstler.“ Lili (15) hat sich das Stück mit ihrer Mutter gleich zweimal angesehen, ihr gefielen besonders die Calypso Kids, Kinder in ihrem Alter, die haben sie geradezu fasziniert. Die Älteren ließen sich von den Students der Masterclass inspirieren – und alle folgten den nachdenklichen Umweltthemen, denn eines wurde in dieser Produktion mehr als klar: Wir haben nur einen Planeten, NO OTHER HOME, den müssen wir besser behandeln. Genauer gesagt: wir müssen etwas in uns verändern, um den Planeten besser behandeln zu können. Mit ihrem Stück setzt die Academy Impulse, macht nachdenklich, aber gibt auch Hoffnung.

„Ich möchte mich noch einmal besonders bei den künstlerischen Leitern für Regie, Ron Zimmering, und Tanz, Ben Wichert, sowie Nadja Häussler für die Choreografie bedanken. Es gab viel Druck von außen durch Corona-Beschränkungen, aber das Team hat zusammengehalten und ein herausragendes Stück auf die Bühne gebracht. Wir setzen alles daran, dass diese drei Aufführungen nicht die einzigen bleiben.“  - Dörte Inselmann, Intendantin und Vorstand Stiftung Kultur Palast

Die 9. GALA während der Pandemie setzt neue Maßstäbe, denn die in 2020 von der HipHop Academy an den Start gebrachte Stage Academy mit der Masterclass qualifiziert den Nachwuchs noch einmal schärfer hin auf eine Karriere als Künstler*in. NO OTHER HOME wurde zur Abschlussarbeit des ersten Jahrgangs, die Latte für den nächsten Jahrgang, für den gerade die Castings laufen, liegt hoch.

 

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN