Kulturförderpreis der deutschen Wirtschaft

Nachbericht: OTTO WULFF Bauunternehmung erhält den Kulturförderpreis der deutschen Wirtschaft mit der Stiftung Kultur Palast

25 Jahre Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Kultur Palast Hamburg – für dieses außergewöhnliche Engagement hat der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. das Bauunternehmen OTTO WULFF am Donnerstag, den 28. November mit dem Deutschen Kulturförderpreis für den Kulturpalast ausgezeichnet. Der Familienbetrieb mit Standorten in Hamburg (Billstedt), Berlin und Leipzig wurde in der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ für sein besonderes Engagement geehrt. Die Bauunternehmung unterstützt die Stiftung Kultur Palast Hamburg sowohl in Form von Bau- und Finanzleistungen als auch mit persönlichen Kontakten und fachlicher Expertise.

 

„Soziales und unternehmerisches Handeln sind für uns als Familienunternehmen eng verknüpft und wir legen Wert darauf, durch die Förderung von Kultur und Tradition ein stabiles Fundament für die Zukunft bilden zu können“, so Stefan Wulff, Stiftungsratsmitglied der Stiftung Kultur Palast Hamburg und geschäftsführender Gesellschafter von OTTO WULFF in der dritten Generation.

 

Der 14. Deutsche Kulturpreis ehrt das Unternehmen im Hinblick auf die kulturelle und gesellschaftliche Relevanz, seine Kreativität und die Nachhaltigkeit und Wirkung des Förderungsprojekts, der Stiftung Kultur Palast in Hamburg-Billstedt. Seit mehr als 25 Jahren fördert OTTO WULFF den Kultur Palast: Ein Veranstaltungszentrum mit dem Ziel, die kulturelle Entwicklung in den sozial benachteiligten Randgebieten des Hamburger Ostens zu unterstützen. Die Stiftung bietet Projekte im Bereich der Nachwuchs- und Talentförderung für Kinder und Jugendliche, führt bildungsferne Schichten an Kultur heran und veranstaltet das größte Kultur- und Stadtteilfestival im Hamburger Osten, die „BilleVue“. Als Generalunternehmen war OTTO WULFF ein wichtiger Partner in der räumlichen Erweiterung des denkmalgeschützten Kulturzentrums.

 

„Nachwuchs- und Talentförderungen sind unsere obersten Ziele für ein Zusammenleben in einer internationalen Stadtgesellschaft. Das Bauunternehmen WULFF steht uns seit 25 Jahren als nachhaltiger Partner zu Seite, öffnet Türen und unterstützt uns hierbei. Dafür sind wir außerordentlich dankbar“, sagt Dörte Inselmann, Vorstand der Stiftung. Auch auf der Ausbildungsmesse Hamburger Osten dienen die Räumlichkeiten als Veranstaltungsort, auf dem Mitarbeiter von OTTOWULFF seit Jahren die Projektleitung unterstützen.

Mehr über die Verleihung des Deutschen Kulturförderpreises

erfahren sie hier:   Deutscher Kulturförderpreis 2019 >

Fotos: Martin Joppen Photographie