HipHop Day – Talentwettbewerb für junge Nachwuchskünstler*innen

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand am 9. Juni 2022 der HipHop Day statt. Mit 19 Acts von Level 1 bis zur Masterclass – von Breakdance, Rap, Beatbox, sogar Producing und natürlich Newstyle – waren alle HipHop Sparten in 90 Minuten auf der Bühne vertreten.

Alle Level 1 Acts stellten sich der dreiköpfigen Jury. Der B-boy Keyraw, die Sängerin Precious und der Produzent Sleepwalker haben sich nach den Performances der Wichernschule, dem Richard-Linde-Weg, der Calypso Army und dem Kurt-Körber-Gymnasium für die Newstyle Dancecrew der Wichernschule entschieden, die unter der Leitung der renommierten Tänzerin Nadja Häussler eine Choreografie on point ablieferten.

Rap und Graffiti wurden als eigene Disziplinen ausgezeichnet.

 

Unter den drei Level 1 Rappern entschied sich die Jury für Tyler, der seine überwältigenden Zeilen vor einem aufmerksam aufhorchenden Publikum zum Besten gab.

Zu den Hip Hop Sparten gehört natürlich auch Graffiti. Seit einiger Zeit gibt StokLaRock einen Graffiti-Kurs an der Woldenhornschule. Die Schüler*innen haben einen besonderen Förderbedarf und finden in der Graffiti-Kunst ein geeignetes Ventil zum künstlerischen Ausdruck.

Die Bilder des Kurses wurden nicht nur in Hamburg ausgestellt, sondern bekamen auch ihren ganz eigenen Auftritt, als sie dem Publikum auf der Bühne vorgestellt wurden. Wir danken der Kroschke Kinderstiftung für die Unterstützung an der Woldenhornschule.

Ein berührendes Duett bewegte alle Herzen

 

Das inoffizielle Highlight des Abends war Joshua, der zusammen mit Philine ein berührendes Duett sang und dann mit seinem Solo alle Herzen der Zuschauenden für sich einnehmen konnte. Joshua wurde von der Menge gefeiert, alle Performer*innen und Künstler*innen haben ein begeistertes Publikum hinterlassen und den qualitativen Anspruch der Hamburger Hip Hop Szene hochgehalten.  

Ein gelungener Abend der beim HipHop Day am 6. Oktober 2022 eine mit Spannung erwartete Fortsetzung finden wird.

Wir danken für die Unterstützung!

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN