Nachbericht Stadtmusical „Planet Billstedt ´22 – All the way up!“

Mitreißende Choreografien, großartige Sänger*innen und Tänzer*innen, Kostüme, so bunt und prächtig wie sie Billstedt noch nicht gesehen hatte. 200 Akteure voller Leidenschaft und ein Regisseur (Dirk Schattner) mit kreativer Bühnenbildnerin (Astrid Kutschale), die ein Boot auf die Straße brachten und es den Umzug der Zuschauer zu den drei (!) Bühnen anführen ließen. Dazu jede Menge Emotionen, die waren sogar leibhaftig zugegen. „All the way up!“  hatte alle Zutaten, um ein toller Erfolg zu werden – und genau das erlebten alle, die dabei waren bei den sechs Aufführungen am 3. und 4. September während der BilleVue.

Erste Station war die große Bühne auf dem Billstedter Marktplatz

Hier war den ganzen Tag über etwas los und so hatte das Musical-Team immer gleich ein „volles Haus“. Sehr cool: Die Masterclass der HipHop Academy zeigte Starpotenzial mit herausragendem Tanz und Gesang, die Musicaldarsteller*innen begeisterten mit ihren schönen Stimmen und ihrer Freude am Spiel gemeinsam mit dem „jungen Gemüse“ (Lisa Kolada). Die Profis und die bald-Profis inspirierten sich gegenseitig und dazu überall Kinder, denen die Show unglaublichen Spaß machte, die aber auch gleichzeitig mit Feuereifer dabei waren und genau darauf achteten, dass sie bei der Choreografie im Takt blieben. Ganz besonders galt das für die zweite Station, der Schulhof der Katholische Schule St. Paulus. Hier waren lauter Gleichaltrige, die den Auftritt der Minis mit großem Applaus belohnten – von den entzückten Erwachsenen ganz zu schweigen.

Dritte Station: Der Kronensaal im Kultur Palast

Dritte Station: Der Kronensaal im Kultur Palast. Hier zogen die Darsteller*innen noch einmal alle Register ihres Könnens für das große Finale und das beeindruckende Bühnenbild gemeinsam mit dem tollen Licht (lauter Sternchen für das Technik-Team vom Kultur Palast!) gaben dem Ganzen genau den richtigen Rahmen. Eine begeisterte Zuschauerin brachte es auf den Punkt:

„Das Musical war ganz großartig. Die jungen Leute haben so viele tolle Sachen gemacht. Es war einfach nur eine Wonne, das alles mitzuschauen – und wenn man hier zu diesem Stadtteil gehört, war es einfach nur schön, von Ort zu Ort zu gehen und mit Jung und Alt das zu genießen. Hut ab für all die Leistung dieser jungen Menschen, der Choreografen, die Musik, der Tanz, einfach großartig. Vielen, vielen Dank dafür!“  - Nicole Joelle aus Billstedt


Fotos: Felix Zimmermann


Planet Billstedt. Behind the Scenes


Vielen Dank für die Unterstützung!

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN

Das Stadtmusical '22 wird gefördert durch: