Alles drehte sich ums Klima

Nachbericht 14.-17. Juni 2021

Gleich eine ganze Projektwoche mit zwei spannenden Veranstaltungen organisierte die Stiftung Kultur Palast in Kooperation mit der Stadtteilschule Öjendorf: Der renommierte Klimaforscher Frank Böttcher kam für einen Vortrag in den Kronensaal und Politiker*innen und Expert*innen diskutierten bei einer Podiumsdiskussion mit Schüler*innen über Maßnahmen gegen den Klimawandel. Unterdessen liefen in der ganzen Schule die Vorbereitungen für das gemeinsame Großprojekt am 14. und 15. August an, das Stadtmusical „Planet Billstedt“, für das die Umweltthemen wichtiges Basiswissen lieferten.

Der Stiftung Kultur Palast und der Stadtteilschule Öjendorf ist es gelungen, die Schüler*innen von anfänglicher Skepsis zu erstaunlicher Begeisterung für Themen rund ums Klima umzustimmen. Die Schüler*innen waren aufmerksam bei der Sache, denn die Expert*innen auf dem Podium, das war sofort klar, kannten sich richtig gut aus: Rosa Domm, jüngste Abgeordnete der Grünen Bürgerschaftsfraktion, Alexander Mohrenberg, jüngster Bürgerschaftsabgeordneter der SPD, Thea Wahlers von der NAJU Hamburg (Naturschutz Jugend des NABU Hamburg) und Christian Schneider von der Umweltschutzorganisation Extinction Rebellion, die für zivilen Ungehorsam im Kampf um den Klimaschutz eintritt. Und natürlich die Schüler*innen der Stadtteilschule Öjendorf, Abubaker, Freidun und Luisa – sie haben während ihrer Projektwoche gemeinsam mit dem Publizisten Heinz-Gerhard Wilkens die Veranstaltung vorbereitet und moderiert. Kaum waren die wichtigsten Themen angesprochen und die Fragerunde eröffnet, schossen die ersten Finger in die Höhe: Wie soll man ohne Auto zur Arbeit kommen? Können wir nicht mehr Bäume entlang den Autobahnen pflanzen? Wie gut sind E-Autos für das Klima? Die Fragen, die den Schüler*innen unter den Nägeln brennen, waren leider nicht einfach mit „ja“ oder „nein“ zu beantworten, die Themen sind zu komplex. Und doch machten die Expert*innen Hoffnung. Mehr Bäume müssen her, weniger Autos. Alles nicht einfach, aber machbar. Thea Wahlers brachte es auf den Punkt: „Dranbleiben, sich engagieren, dann können wir das schaffen!“

Die Podiumsdiskussion und der Klimavortrag von Frank Böttcher, Experte für Extremwetter, brachten den übrigen Mitschüler*innen nahe, womit sich die Jahrgänge 7 und 8 der Stadtteilschule Öjendorf während der Projektwoche beschäftigt hatten. Böttcher zeigte aufrüttelnde Videos von Naturkatastrophen und belegte anschaulich die Notwendigkeit, dass wir alle schnellstmöglich aktiv werden müssen, um das Klima zu schützen und unseren Planeten zu retten.

Klima war das eine, aber ein Video am Ende der Podiumsdiskussion zeigte, was die Schüler*innen der übrigen Jahrgänge während der Projektwoche noch für das Stadtmusical vorbereitet hatten: Da wurden Tanz- und Performancechoreografien erarbeitet, Musik gemacht, Kostüme und Masken gebaut sowie Graffitielemente erstellt. Den Schulgarten mit neuen Pflanzen bestückt und gesunde und klimafreundliche Kost für alle Beteiligten auf dem Schulhof gekocht. Unglaublich, was die Schüler*innen mit den Coaches aus dem Team der Stiftung Kultur Palast und ihren Lehrer*innen gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Und das Musicalprojekt geht weiter. Die nächsten Camps sind schon für Juli geplant. Einen Eindruck von der kreativen und für alle erfolgreichen Projektwoche zeigt der Film der Videogruppe um Kultur Palast Videograf Jan Karl. Last but not least soll an dieser Stelle noch die Arbeit der Schüler*innen-Reporter*innen-Gruppe Abubaker, Freidun und Luisa gewürdigt werden, die die Vorbereitungen für das Musical für ihren Standort (neben der Stadtteilschule Öjendorf sind noch der Schulkinderclub Billbrookdeich, die Horner Freiheit und der Kultur Palast beteiligt) begleitet haben und weiterhin begleiten wollen. Tolle Arbeit! Wir freuen uns auf mehr.

Videocredits: Jan Karl Beyer

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN