Nachbericht REVUE der Kulturen

REVUE der Kulturen stand im Zeichen der Ukraine-Hilfe

Es war ein berührender Auftakt für die REVUE der Kulturen am Sonnabend, 7. Mai als die junge ukrainische Sängerin Zoya Grigorian A cappella ein russisches Volkslied sang. Die rund 100 Zuschauer der zum Benefiz-Konzert umgewidmeten Show applaudierten begeistert und öffneten ihre Herzen für die Menschen, die im Augenblick schweres Leid erfahren. Gleichzeitig setzte die Veranstaltung, die vom Projekt Billstedt United in Kooperation mit der Stiftung Kultur Palast durchgeführt wird, mit dem vielfältigen Kulturprogramm und der großen Solidarität ein Zeichen der Hoffnung.

Nach dem Auftritt von Zoya präsentierten zahlreiche Kulturgruppen aus dem Stadtgebiet Billstedt ihre Kunst – im Wechsel mit Rap und Gesang aus dem Ensemble der HipHop Academy Hamburg. Gennady Tsypin improvisierte Klänge und begeisterte damit das Publikum. Der Verein Bürger-helfen-Bürgern e.V. steuerte die beiden Ausnahmekünstler Zoya Grigorian und Gennady Tsypin zum Programm bei und erneuerte damit einmal mehr die erfolgreiche Kooperation mit der Stiftung auf dem Gebiet der Kunst und der Künstlerförderung.

Foto © Jan Karl Beyer

Blasmusik, Western-Charme und orientalischer Tanz

Vom Projekt Billstedt United kamen die Gruppen Angel Liners, Nougoum el sharq und das Blasorchester Wind & Brass aus Mümmelmannsberg. Leider mussten die Gipsy Pearls aus dem Sonnenland wegen eines Trauerfalls kurzfristig absagen, versprachen aber, bei der nächsten REVUE der Kulturen im November dabei zu sein. Schon jetzt können sich also die Fans dieses vielfältigen Kulturereignisses auf traditionelle Musik der Sinti und Roma freuen.

Mosha und Selvia: zusammen sind wir stark

„Fusion: Zusammen sind wir stark“ – so der Titel der Choreografie von Mosha und Selvia. Und genau das waren sie auch: richtig stark. Begeisternd auch die Rap Songs von Ria und Yusuf 040, die Nachwuchs-Rapper aus der neuen Masterclass der HipHop Academy rocken schon jetzt den Kronensaal wie Profis. Und Grace, die im Sommer ihre erste LP aufnimmt, begeisterte einmal mehr mit ihrer tollen Stimme. Zum Schluss berührten Gennady und Zoye noch einmal die Zuschauer mit einem ukrainischen Volkslied – ein rundum gelungener Abend, den viele Gäste in unserem Restaurant Palastkueche ausklingen ließen.  

Foto © Jan Karl Beyer

Spenden für Ukraine

Die gesammelten Spenden gehen an das „Bündnis Entwicklung Hilft“. Sie sind für den Einsatz im Kriegsgebiet der Ukraine und in den Nachbarländern gedacht. Das Bündnis Entwicklung Hilft und seine Partnerorganisationen vor Ort bereiten Hilfsmaßnahmen für die Menschen in der Ukraine und den Nachbarländern vor. Im Fokus stehen die Verteilung von Nahrungsmitteln, Wasser, Medikamenten und Hygieneartikeln sowie die Organisation von Notunterkünften. Das Bündnis Entwicklung Hilft sowie alle Bündnis-Mitglieder tragen das DZI Spenden-Siegel. Selbstverständlich soll und kann auch nach der REVUE der Kulturen weiterhin gespendet werden.

Foto © Jan Karl Beyer

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN