Großes Sommerfest vom Kultur Palast und Billstedt United
Ein Haus voller Musik und internationaler Kultur: Zwei Tage lang feierte die Stiftung Kultur Palast Hamburg in Kooperation mit Billstedt United ein kulturelles Sommerfest. Mit dabei waren unter anderem die FreiwilligenBörse Hamburg mit ihrer Kinderlounge, die Bauchtanzgruppe Nougoum el sharq, Gitarre Hamburg mit einem großen Orchester, Liedermacher Uwe Böhm mit Michael Weber, die HipHop Academy Hamburg, die Klangstrolche und viele mehr.
Nachbericht.
Aus jeder Tür und aus jedem Fenster, im Hof und rund um die Palastkueche – überall Musik: Klassische Klänge, Hip Hop, Heavy Metal und Lieder, Gitarrenspiel und das Trommeln der Tablas, die Musik beim Sommerfest im Kultur Palast Billstedt war so vielfältig wie die Bewohner*innen des Stadtteils. Besonders bunt präsentieren sich am Wochenende 22. und 23. Juni die Gruppen des neuen Projekts Billstedt United. Und das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz. Viele Familien steuerten etwas zum bunten Büfett mit Köstlichkeiten aus dem Orient bei. Und auch die Grillmeister hatten gut zu tun.
Billstedt United – United Cultural Empowerment, das neue Projekt im Kultur Palast, ist Teil der bundesweiten Strategie „Soziale Stadt“ und des Modellprogramms „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“ der Beauftragten für Kultur und Medien sowie dem Bundesministerium des Inneren. Der Kultur Palast Hamburg hat bei diesem bundesweiten Modellprojekt den Zuschlag für Hamburg bekommen. Mit dem Projekt sollen unterschiedliche Kulturkreise, deren Kunstformen, Künstlergruppen und Protagonist*innen in Billstedt sichtbar gemacht werden.
Ziel des Projekts ist, dass die Bewohner*innen in einen kulturellen Austausch treten und auch von den kulturellen Gruppen in „ihrem“ Stadtteil erfahren.
Am Sonnabend konnten alle Eltern der Kinder der Musik-Kita Palaststrolche ihre Rührung kaum verbergen, als die Kleinen aufgehübscht und aufgeregt im Gänsemarsch auf die Bühne kamen. Dann wurde vor großem Publikum gesungen und mitgeklatscht. Als der große Auftritt hinter den kleinen Stars lag, ging es ab auf die Hüpfburg und zu den vielen Attraktionen für die Minis.
Am Sonntag riss ein Gitarrenkonzert mit rund 70 Kindern von Gitarre Hamburg das Publikum im vollen Saal förmlich von den Stühlen. Für die Kinder aus Billstedt, die an einem Projekt im Rahmen des bundesweiten Programms „Kultur macht stark“ als Koproduktion von Gitarre Hamburg, dem Kultur Palast Hamburg und der Katholischen Schule St. Paulus sowie der Schule Schleemer Park teilgenommen haben, war es der erste Auftritt vor Publikum. Sie hatten zehn Monate kostenlos Gitarrenunterricht bekommen, auch das Instrument wurde gestellt.
Weitere Highlights des Programms:
Sambawelle
Die Gruppe eröffnete das Sommerfest. Die Sambawelle ist langjähriger Partner vom Kultur Palast und sorgte wie immer für ordentlich Stimmung. Die Truppe aus 30 Personen spielt Samba-Instrumente und übt regelmäßig im Kultur Palast Hamburg.
Iberia - Georgische Tanzschule
Die Tanzschule aus Horn ist wie die Sambawelle Teil des Projekts Billstedt United. Kinder im Alter von 8-15 Jahren begeisterten beim Sommerfest mit Tänzen in traditionellen georgischen Kostümen.
Nougoum el sharq
Vier Frauen aus vier Nationen proben seit Jahren immer sonntags im Kultur Palast orientalischen Tanz, beim Sommerfest zeigten Nougoum el sharq einen farbenfrohen Auftritt in selbstgeschneiderten Kostümen. Sie tanzten im traditionellen Bauchtanz-Stil und verwendeten unterschiedliche Hilfsmittel wie beispielsweise Fächer.
Vurgun Trio
Ein Türkisches Instrumental Ensemble aus Mümmelmannsberg spielte Kanon (Saiteninstrument), Ney Flöte und Percussion. Leiter Vurgun hat in der Türkei Musik und Komposition studiert und ist in vielen unterschiedlichen türkischen Musikgruppen und Chören zuhause.
Angel Liners
Die zweite Line Dance Gruppe des Kultur Palast, die Angel Liners, ist seit 2017 mit dabei und probt regelmäßig am Donnerstagabend in Tanzstudio 1. Die Gruppe ist gern bei Veranstaltungen dabei und zeigte daher auch beim Sommerfest ihr Können.
HipHop Academy Hamburg
Lara, Ruth, Lisa und Greta zeigten eine mitreißende Choreografie von Can Kazim Gülec, langjährigem Choreograf der Academy. Die Mädchen sind Students Level 2 im NewStyle-Kurs.
Afghanisches Musikprojekt
Der Verein First Contact e.V. probt seit Mai 2017 regelmäßig am Samstag als Gruppe im KPH und bietet Musikunterricht an afghanischen Instrumenten. Der Auftritt der Gruppe beim Sommerfest präsentierte afghanische Kultur. Die Frauen hatten köstliche afghanische Spezialitäten zum Büfett beigesteuert, so dass die Sommerfestbesucher*innen auch diesen Teil der afghanischen Kultur kennenlernen konnten.
FreiwilligenBörse Hamburg
Fragt man die kleinen Besucher nach den Höhepunkten des Sommerfests, dann landen das Spielmobil und die Hüpfburg ganz weit vorne. Das abwechslungsreiche Kinderprogramm vor dem Kultur Palast wurde zwei Tage lang unterstützt von der Freiwilligenbörse Hamburg unter der Leitung von Bernd P. Holst. Vielen Dank dafür vom Kultur Palast und vor allem von den vielen Kindern.
Kinderschminken
Die Musik-Kita Palaststrolche hatte für die Kinder ein Kinderschminken aufgebaut, bei dem sich die Kleinen in wilde Katzen oder auch in Spider-Man verwandeln lassen konnten. Die geschminkten Gesichter wurden anschließend in der Hüpfburg dem Härtetest ausgesetzt.
Uwe Böhm und Michael Weber
Billstedter Singer-Songwriter-Urgestein – schreibt seine Texte und Lieder selbst. Der Auftritt gemeinsam mit Michael Weber, Schauspieler des Ensembles des Hamburger Schauspielhauses, begeisterte das Publikum. Uwe Böhm engagiert sich seit langem für Anwohner*innen von Billstedt und Mümmelmannsberg. Er ist Mitglied der Gruppe „Billstedt ist bunt!“ – die sich für kulturelle Vielfalt im Stadtteil einsetzt.
Ekaterina Kausch und Bruno Vargas
Die russische Pianistin Ekaterina Kausch und der chilenische Sänger Bruno Vargas (Bass) sind ein eingespieltes Duo. Die beiden lieben klassische Musik und möchten möglichst vielen Menschen diese Liebe vermitteln. Deshalb treten sie über die FreiwilligenBörse Hamburg im Bereich Künstler ehrenamtlich auf, gern auch im Kultur Palast wie beim Sommerkonzert.
Fotos: Brent Brookfield & Felix Zimmermann
Spendenkonto
Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast
Bank für Sozialwirtschaft
Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN