Nachbericht zur 18. Ausbildungsmesse Hamburger Osten 2022

Rund 500 Schüler*innen waren gekommen, um sich bei der 18. Ausbildungsmesse Hamburger Osten 2022 über Ausbildungsberufe und Angebote auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu informieren. An 22 Ständen im Kultur Palast hielten Firmen von A wie Asklepios Kliniken bis Z wie Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) aus der Region Flyer bereit, gaben Ausbilder*innen den Interessierten Auskunft auf alle Fragen rund um das Thema Beruf und Ausbildung in ihrem Unternehmen. Die 18. Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg, da waren sich alle Beteiligten vor und hinter den Ständen einig.

 

Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer kam zur Eröffnung

 

Zur Eröffnung kam der neue Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte, Ralf Neubauer. Gemeinsam mit Kultur Palast Intendantin Dörte Inselmann und Geschäftsführer Jochen Schindlbeck wünschte er allen Schüler*innen informative Gespräche und lobte die Messe als „Vorbild“, denn sie sei inzwischen eine Institution im Bezirk. „So etwas“, sagte der Bezirksamtsleiter, „brauchen wir überall in der Stadt.“

 

Hygienekonzept klappte perfekt

 

Im Anschluss verwandelte sich der Kronensaal in einen summenden Bienenstock. Es war richtig viel los, fast wie bei den Ausbildungsmessen vor Corona, aber die Stimmung dieser Messe war besonders, als wüsste jeder um den Wert dieser Veranstaltung, die in der aktuellen Lage keine Selbstverständlichkeit ist. Die angehenden Azubis zwischen 14 und 18 Jahren waren total fokussiert, die meisten hatten sich schon digital vorbereitet, sich über die ausstellenden Unternehmen auf der Website der Ausbildungsmesse informiert. Die begleitende, digitale Plattform zur Messe ist auch weiterhin online und kann zur Orientierung und Kontaktaufnahme genutzt werden, auch ohne die Messe besucht zu haben. 

Das strenge Hygienekonzept schrieb Zeitslots vor. Nach einer Stunde wurde durchgewechselt. Vor dem Kultur Palast wurden die 2G+ Regeln und die Corona-Tests kontrolliert, perfekt, so kann es gehen in der aktuellen Situation.

Auf der Bühne hat Bettina Rosenbusch vom Billenetz - Bildung und Lernen interviews mit Praktikant*innen und Auszubildenden über ihre Erfahrungen geführt und für reichlich Inspiration bei der nächsten Generation Auszubildender gesorgt. 

 

Begeisterung bei Schülern*innen und Unternehmen

 

„Es war einfach toll, dass man mit den Vertretern der Firmen direkt sprechen konnte und Antworten auf die Fragen bekam, nicht immer nur alles googeln muss“, sagt Daniela (14), sie war mit ihrer Freundin Laura (15) unterwegs auf der Ausbildungsmesse. Was die beiden werden wollen, wissen sie noch nicht, aber der Besuch der Ausbildungsmesse brachte erste Ideen. Die Stimmen auf den Gängen und an den Ständen waren durchweg positiv, Christian Bork, Ausbildungsleiter Otto Wulff Bauunternehmung: „Wir haben zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten für Praktika gefunden und einige hatten auch das Potenzial, bei uns einen Ausbildungsplatz zu beginnen. Wir sind ja von Anfang an bei der Ausbildungsmesse Hamburger Osten dabei und finden hier immer guten Nachwuchs.“

 

Die Veranstalter, die Stiftung Kultur Palast und die BilleVue GbR, freuen sich über viel positives Feedback und sind entschlossen, auch die 19. Ausbildungsmesse wieder traditionell mit Infoständen durchzuführen. „Das direkte Gespräch ist nicht zu ersetzten, die Jugendlichen brauchen Orientierung. Ich bin froh, dass wir auch während der Pandemie diese großartige Veranstaltung durchführen konnten und bedanke mich bei allen Aktiven und den Unternehmen, die über die Berufsausbildung in ihrem Haus informiert haben.“ Dörte Inselmann, Intendantin und Vorstand Stiftung Kultur Palast

 

Beim Abbau sprachen schon alle über die 19. Ausbildungsmesse und die Frage, ob Corona und die ganzen Hygienemaßnahmen im nächsten Jahr vielleicht schon Geschichte sein werden.

Für kurzweilige Zerstreuung während der Messe sorgten diverse Live-Auftritte, der Students aus der HipHop Academy Hamburg. Zu sehen waren u. a. Siliva aka Selvia mit einem HipHop Dance, Dilana mit Gesang und Anuj aka Anvmal mit einem Rap. Für eine Breaking Performance sorgte Paula aka B-Girl Paula.

Wir danken unseren Unterstützer*innen!

Die 18. Ausbildungsmesse Hamburger Osten wurde ermöglicht durch:

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN