Singspiel auf drei Bühnen plus Parade

„Fiderallala!“ Rolf Zuckowskis Liederzyklus aus dem Jahr 1974 feierte auf der BilleVue seinen 50. Geburtstag. Das Publikum erlebte eine zeitgemäße und kindgerechte Inszenierung der Vogelhochzeit auf drei Bühnen mit sehr vielen kleinen Künstlerinnen und Künstlern und einer großen Parade. „Rolfs Vogelhochzeit“ wurde pro Tag zweimal aufgeführt und nahm Groß und Klein in ihren Bann. Fröhlich wurde auf den phantasievollen Paraden zwischen den drei Bühnen getanzt, gesungen und musiziert. Das Besondere an dieser Produktion: Jedes Kind konnte mitmachen und sich einbringen, sei es im Chor, auf der Bühne oder im Publikum, das begeistert die bekannten Lieder mitsang. Bereichernd waren auch die Auftritte von interkulturellen Gruppen aus dem Stadtteil: Die Billstedter Gitarrenkinder von Gitarre Hamburg waren dabei, die Kindertanzgruppe vom georgischen Ballett aus der Horner Freiheit und auch die Kinder der bulgarischen Tanzgruppe Zdravec, dazu viele Kinder aus Schulen und Kitas der Region. Das junge Publikum bastelte vor der Aufführung fleißig Schnäbel und Federkostüme. Die Festivalversion der Vogelhochzeit – das war für Klein und Groß Kreativität und Spaß pur. 
 

„Es hat mich völlig überrascht, was da an Phantasie auf die Bühne gekommen ist. (…) Wir haben heute erlebt, am Kultur Palast Billstedt, dem ich ja sehr verbunden bin, dass `Rolfs Vogelhochzeit` nicht nur Rolfs Vogelhochzeit ist, sondern die Vogelhochzeit von vielen Kindern aus vielen Kulturen. In diesem Sinne freue ich mich, dass das alles hier ein Leben bekommen hat, wie ich es lange nicht gespürt habe.“
Rolf Zuckowski, Kinderlied-Komponist und Musiker  

Hintergrund

Die „Stiftung Kultur Palast“ und die Stiftung „Kinder brauchen Musik“ setzen sich seit Jahren aktiv für niedrigschwellige Zugänge und vielfältige Musikprojekte für alle Kinder ein.
Das gemeinsame Musizieren und Erleben von Musik von Anfang an fördert Kernkompetenzen in der Entwicklung von Kindern und stärkt das Gemeinschaftsgefühl über kulturelle, finanzielle und sprachliche Hürden hinweg. In dem partizipativen Musical „Rolfs Vogelhochzeit“ wollen beide Partner ein generationenübergreifendes Projekt schaffen, welches das bekannte Singspiel modern interpretiert und für alle Kinder zugänglich macht.

Story

Begleitet wurde die Flugreise zwischen den Stationen von einer großen Vogelschar aus Kindern, deren Kostüme, Masken, geschminkte Gesichter vor und auf der Billevue erstellt und gebastelt wurden. Unterstützt wurde das Ensemble außerdem von unterschiedlichen Kulturgruppen und Mitgliedern der Hiphop Academy, die in Form von Tanz- und Gesangseinlagen die Aufführung erweiterten und als bunte Vogelschar mit unterschiedlichen Hintergründen und Sprachen Vielfalt als Stärke und Chance präsentieren. Das große Finale mit klassischem Musikensemble, in Anlehnung an „Rolfs Vogelhochzeit – klassisch“ fand dann im Kronensaal des Kultur Palastes seinen Höhepunkt.

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN