Grünes Billstedt

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in unserer Gesellschaft stetig an Bedeutung zu. Wir alle müssen uns engagieren, um unseren Planeten zu schützen. Neben dem Wandel – weg von fossilen Energieträgern, hin zu den Erneuerbaren – sind es oft die kleinen Dinge, die in der Summe ebenfalls Großes bewirken können. Darum haben wir im Jahr 2021 unseren Stiftungszweck erweitert mit dem Ziel, die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Großraum Billstedt voranzutreiben.

Mit verschiedenen Aktionen, Vorträgen und interaktiven Maßnahmen haben wir bereits 2021 das Thema Umweltschutz in den Fokus gerückt. Auftakt war das Stadtmusical „Planet Billstedt“. Neben der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Frage, wie wir künftig leben wollen, wurden an den vier Spielorten insgesamt 33 Beete begrünt. Gemeinsam mit den Akteur*innen vor Ort und tatkräftiger Unterstützung der NaJu entstanden erste Grün-Oasen, die dann an die Bewohner*innen zur weiteren Pflege übergeben wurden. Auch eine Klimaküche, die Unterstützung des Schulgartenprojekts in der Stadtteilschule Öjendorf sowie die Durchführung des ersten Foodsharing-Kochevents zählten zu den Begleitmaßnahmen. Hinzu kamen diverse Gartenworkshops, eine mobile Klimazone und der Bau von Insektenhotels. Ein Gemeinschaftsgarten wird ebenfalls seit Juni 2021 erschlossen und aufgebaut. Das Thema Nachhaltigkeit fand auch Eingang in kulturelle Produktionen: Die GALA 2021 der HipHop Academy verarbeitete in dem Stück „No Other Home“ u.a. die Ängste junger Menschen vor dem Klimawandel. 2022 gibt es zum 20-jährigen BilleVue-Jubiläum eine Umweltmeile auf dem Öjendorfer Weg, die sich ausschließlich den Themen Klima- und Umweltschutz widmet.

Im Angesicht des Klimawandels, der noch immer bestehenden Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und der daraus entstehenden fossilen Energie-Knappheit und des Nahrungsmittel-Mangels ist die Zukunftsaufgabe für uns alle definiert: sorgsam mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen.

Wenn auch Sie sich engagieren möchten, finden Sie weiterführende Informationen unter www.kulturpalast.live

 

Nachhaltigkeitskoordinator Nils Schmidt
Tel. 040 822 45 68 59, n.schmidt@kph-hamburg.de

Konzeption & Kooperationen Heinz-Gerhard Wilkens
Mobil 0117 59 75 651, heinz@team-wilkens.de