Charity Dinner 2025
Do. 04. Sept. 2025
ein berauschender Abend
Charity Dinner 2025: 100 Gäste - 100 Künstler*innen
10. September 2025. 45 Jahre Kultur Palast Billstedt – ein schöner Anlass zum Feiern. Und weil die Stiftung Kultur Palast für Ihre Arbeit so viele Unterstützer*innen wie möglich braucht, wurde das Fest in den Rahmen des jährlichen Charity Dinners der Stiftung gestellt. Am Donnerstag, 4. September versammelten sich auf Einladung des Stiftungsrates Rainer Blohm (Klubhaus St. Pauli GmbH), Frank Otto (Medienunternehmer), Gabriele Brasch (Vorstand Landesverband Diakonisches Werk Hamburg), Christoph Lieben-Seutter (Intendant Elbphilharmonie), Esin Rager (Samova und Vizepräsidentin St. Pauli), Carola Alexandra Veit (Bürgerschaftspräsidentin) und Intendantin Dörte Inselmann, sowie Geschäftsführer Jochen Schindlbeck 100 illustre Gäste im Kronensaal des Kultur Palasts, um die Arbeit der Stiftung zu würdigen und auch diese zu unterstützen. Durch den Abend führte die NDR-Moderatorin Bettina Tietjen, die punktgenau die Stimmung traf, die jungen Künstler*innen und Projekte der Stiftung mit Herz vorstellte und zusammen mit vielen Gästen sehr beeindruckt und in beseelter Stimmung den großartigen Abend beschloss.
Zum Auftakt gab es einen köstlichen Teecocktail von Samova. Danach erlebte das Publikum einen Video-Beitrag der Kleinsten, der allen Gästen aus Wirtschaft, Sport, Gesellschaft und Politik gleichermaßen zu Herzen ging: Der Klangstrolche-Retter-Song, produziert als das Projekt finanziell vor dem Aus stand und nur durch die Hilfe mehrerer großzügiger Spender gerettet werden konnte, zeigte, wie wichtig Kindern Musik ist.
Das Motto des Abends: „Peace – Love – Unity“
Das 3-Gänge-Menü von Gastkoch Koral Elci (Kitchen Guerilla) war ein Sharing Dinner mit Köstlichkeiten aller Nationen. Alle am Tisch haben geteilt, probiert und sich ausgetauscht. Zwischen den Gängen sorgte ein abwechlungsreiches Showprogramm für Unterhaltung. Piet (14), The Voice Kids-Finalist, performte einen Rap-Song von Sido und Adel Tawil und die jungen Künstler*innen der HipHop Academy zeigten ihr Können. Besonders schön: dieses Mal repräsentierte das Programm die ganze Vielfalt, die der Kultur Palast zu bieten hat. Exzellenz steuerte die Masterclass mit ihren Gesangs- und Tanzdarbietungen bei und ihr Künstlerischer Leiter Franklyn „Slunch“ Kakyire brillierte mit einer Interpretation des Strawinsky-Balletts "Apollon musagète". Auch die Vielfalt des Stadtgebiets Billstedt mit ihren 134 Nationen fand ihren Raum in dem Bühnenprogramm. So begeisterte unter anderem das Georgische Ballett Iberia wie auch die bulgarische Tanzgruppe Zdravec mit Folklore. Zwei von 28 Kulturgruppen verschiedenster Nationen, die im Kulturpalast ihre Kunst ausüben und dort ihre kulturelle Heimat gefunden haben.
Impressionen
Dank an alle Spender*innen für die Unterstützung
Ehrengast Finanz- und Bezirkssenator Dr. Andreas Dressel betonte im Gespräch mit Dörte Inselmann und Bettina Tietjen, die Bedeutung der diversen Stadtteilkultur und ihre Integrationskraft, lobte die Intendantin der Stiftung Kultur Palast und ihr Team für ihr hamburgweites Engagement und die wichtige Nachwuchsförderung und Kulturarbeit in den Randgebieten. Der Senator zeigte sich gemeinsam mit allen Gästen im Saal begeistert von dem abwechslungsreichen und mitreißenden Programm. Im Publikum waren u.a. Norbert Aust (Präsident der Handelskammer), Gert Hinnerk Behlmer (Staatrat a.D.), Heiner Bethke (Amtsleiter a.D.), Ismail Özen, Ulrike und Hans Peter Trampe, Prof. Dr. Jan Philipp Sprick (Präsident HfMT), Britta und Oliver Grimm, Heike Hübner, Nils Langemann und Tamara Will (Saubere Sache), Axel Strehlitz, York Asche und Marco Baaden (ehemaliger Bundestrainer Breaking) Niko Hüls (Backspin), Joachim Wulff-Nielsen, Claas Wulff und Nina Bade (alle drei F7 Media GmbH).
Unser besonderer Dank gilt allen Spender*innen der Auktionsexponate, die im Rahmen der Stillen Auktion verkauft wurden und dadurch unsere Stiftung unterstützen sowie natürlich allen Spenderinnen und Spendern, die mit Ihren Förderungen dazu beitragen, dass die Stiftung ihre erfolgreiche Arbeit aufrechterhalten und fortsetzen kann. Auf die nächsten 45 Jahre! Vielen Dank an alle Gäste für ihre Begeisterung und Stärkung der Stiftung. You´ll never walk alone!
Impressionen
Fotos: Thomas Panzau




















