Stiftungsrat der Stiftung Kultur Palast

Vorstand der Stiftung

Dörte Inselmann

Intendantin und Vorstand der Stiftung Kultur Palast

Kultur- und Bildungsmanagerin, Sozialpädagogin. 1980 gehört sie zu den Gründungsmitgliedern des Kultur Palast und war seit 1986 im Vorstand. Wurde 1988 Geschäftsführerin, später zusätzlich Intendantin. Im Jahr 2000 initiierte sie die BilleVue GbR und das Stadtfestival BilleVue mit seinen damals 16 Gesellschafter*innen. 2004 gründete sie den Musikclub Bambi galore, der heute zu den beliebtesten Musikclubs Deutschlands im Heavy Metal Bereich gehört. 2007 initiierte und konzeptionierte sie die hamburgweiten Projekte HipHop Academy Hamburg und Klangstrolche, die mittlerweile 3500 Kinder und Jugendliche fördern. 2013 startete sie zusammen mit der Hochschule für Musik und Theater das Format Billstedt Classics. 2017 wurde sie mit dem Preis „Hamburgerin des Jahres im Bereich Kultur“ für das Projekt HipHop Academy Hamburg ausgezeichnet. 2017 eröffnete sie einen Musikkindergarten Die Palaststrolche auf dem Dach des Kultur Palast, sowie ein neues Theater im Rahmen eines Erweiterungsbaus für die Stiftung. Für die Realisierung dieses Bauprojektes setzte sie sich mit ihrem Team über 10 Jahre engagiert ein. 2018 startete sie mit dem Projekt International Music Education die Entwicklung einer neuen Musikpädagogischen Methode für das Projekt Klangstrolche, um der Diversität der heutigen Gesellschaft gerecht zu werden. Im Rahmen des Projektes werden Geflüchtete und Erziehende, zu Musikpädagog*innen qualifiziert. Ende 2018 konzipierte sie das Projekt Billstedt United, ein Bundesmodellprojekt, in dem neue Kulturformate für eine internationale Stadtgesellschaft entwickelt und Gemeinsinn zwischen den Kulturen gesucht und präsentiert werden.

Frau Inselmann war darüber hinaus über 30 Jahren im Vorstand des Dachverbandes Stadtkultur Hamburg e.V. Zusätzlich ist sie Geschäftsführerin der BilleVue GbR, Vertreterin für den Bezirk Mitte im Landesrat für Stadtteilkultur der Kulturbehörde Hamburg (20 Jahre), berufenes Mitglied im Integrationsbeirat (4 Jahre) der Hansestadt und Beiratsmitglied der Region Ost der Hamburger Sparkasse.

Vorsitz Stiftungsrat

Rainer Blohm

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht. Herr Blohm ist seit über 20 Jahren im Vorstand des Vereins und seit Gründung der Stiftung 2011 Vorsitzender des Stiftungsrates für die Stiftung Kultur Palast Hamburg und engagiert sich des Weiteren ehrenamtlich bei der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte.

 

 

Frank Otto

ist bekannt als Medienunternehmer und Pionier auf dem Gebiet des Privathörfunks und -fernsehens. Er ist bereits seit 2011 im Stiftungsrat des Kultur Palast aktiv. Der Hamburger Unternehmer ist zudem als Gesellschafter in der gemeinnützigen GmbH Kunsthaus Hamburg, dem World Future Council und im Vorstand der Deutschen Meeresstiftung tätig. Als Förderer der ersten Stunde ist er bei „Lesen ohne Atomstrom“ und Viva con Agua engagiert. Frank Otto zu seiner neuen Rolle: „Als langjähriger Unterstützer der dynamischen Entwicklung des Kultur Palast freue ich mich auf die Intensivierung der Verbundenheit in den kommenden vier Jahren.“

Stiftungsrat

Carola Alexandra Veit

ist seit 2011 Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft. Die studierte Juristin ist in Billstedt geboren und aufgewachsen und besuchte dort das Kurt-Körber-Gymnasium.
1991 trat Sie in die SPD ein und engagierte sich in verschiedenen Gremien für Billstedt, später auch als Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rothenburgsort.

Von 1997 bis 2004 war sie Deputierte der Hamburger Innenbehörde. 2004 wurde sie in die Bürgerschaft gewählt und war von 2004–2008 u.a. Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und im Verfassungsausschuss. Von 2008-2011 war Veit u.a. Fachsprecherin der SPD für Familie, Kinder und Jugend sowie Vorsitzende des dazugehörigen Ausschusses.
Als Beiratsmitglied von Jugend gegen AIDS unterstützt sie eine von Jugendlichen initiierte und geführte Initiative, die Aufklärungs- und Präventionsarbeit betreibt.
Im Jahr 2012 übernahm Carola Veit zusammen mit Carlo von Tiedemann die Schirmherrschaft unseres Klangstrolch-Projektes. Seit 2014 ist sie nun auch im Stiftungsrat der Stiftung Kultur Palast Hamburg tätig.

Stefan Wulff

ist seit 2000 geschäftsführender Gesellschafter der OTTO WULFF Bauunternehmung GmbH. Das Unternehmen baut und entwickelt Immobilien in der Metropolregion Hamburg und in Berlin. Neben der unternehmerischen Tätigkeit ist er in den Verbänden der Bau- und Wohnungswirtschaft ehrenamtlich engagiert und ist Mitglied im Kuratorium der Hamburger Sparkasse und der IFB Hamburg.

"Seit über 20 Jahren unterstützen wir als Billstedter Unternehmen die wichtige Arbeit des KPH im Stadtteil und darüber hinaus. Der KPH kümmert sich mit einem wunderbaren Angebot um alle gesellschaftlichen Gruppen hier im Stadtteil und wirkt mit den Leuchtturmprojekten wie der "HipHop Academy" und den "Klangstrolchen" , sowie der BilleVue (dem Stadtteilfest im Hamburger Osten) als Botschafter Billstedts in der gesamten Metropolregion Hamburg."

Gabriele Brasch

ist Vorstandsmitglied des Diakonischen Werkes Hamburg und neben vielen anderen diakonischen Arbeitsfeldern verantwortlich für die Kinder- und Jugendhilfe der Diakonie und die sozialpolitische Lobbyarbeit im Bereich Migration, Armut und Existenzsicherung. Soziale Stadteilentwicklung und Teilhabemöglichkeiten für benachteiligte Kinder- und Jugendliche sind ihr ein besonderes Anliegen.

"Die Arbeit der Stiftung Kultur Palast verbindet wunderbar soziale Arbeit mit kultureller Teilhabe. Hier werden Brücken gebaut und Chancen entwickelt, die die Diakonie allein nicht bieten kann."

Christoph Lieben-Seutter

ist seit dem 22. Februar 2024 in den Stiftungsrat der Stiftung Kultur Palast gewählt worden. Der Generalintendant der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle übernahm nach Stationen in seiner Heimatstadt Wien und in Zürich 1996 die Leitung des Wiener Konzerthauses sowie des Festivals Wien Modern. 2007 wechselte er nach Hamburg, um den Spielbetrieb der Elbphilharmonie vorzubereiten. Seit der Eröffnung 2017 hat er mit einem vielfältigen und hochkarätigen Konzertangebot sowie einem umfangreichen Musikvermittlungsprogramm Hamburg nachhaltig in der ersten Liga der internationalen Musikstädte positioniert.

Esin Rager

ist Journalistin, Unternehmerin und Vizepräsidentin des FC St. Pauli und komplettiert den Stiftungsrat der Stiftung Kultur Palast. Im Jahr 2002 gründete Esin Rager ihre Marke samova, die weltweit mit hochwertigen Bio-Teesorten handelt und vielen als Vorbild für umweltfreundliches Wirtschaften dient. Als Mitgründerin der Initiative Kreislaufverpackung setzt sich Esin Rager für eine Welt ohne Müll nach dem Konzept »Cradle to Cradle« ein. Zudem war und ist sie als langjähriges Jurymitglied bei der Körber-Stiftung sowie ehrenamtlich Mitwirkende bei Schüler*innenworkshops des Vereins Futurepreneur vielfältig sozial engagiert.

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN