Demnächst

»Masters of Ceremony«

Streicherensemble trifft Hip-Hop-Crew: Ausgehend von Igor Strawinskys Ballett »Apollon musagète« entwickeln die Musiker:innen des Ensemble Resonanz mit Profis der HipHop Academy das neue, genreübergreifende Stück »Masters of Ceremony« - aufgeführt im großen Saal der Elbphilharmonie.

Fr. 10. Apr. 2026

18:00

Elbphilharmonie Hamburg

ab 6,00 €

Skulpturale Szene: klassischer Geiger und Hip-Hop-Tänzer unter Steinbogen, Text „Masters of Ceremony – Hip Hop meets Classic, 9. + 10.04.2026“.

Streicherensemble trifft Hip-Hop-Crew: Ausgehend von Igor Strawinskys Ballett »Apollon musagète« entwickeln die Musiker:innen des Ensemble Resonanz mit Profis der HipHop Academy in Hamburg Billstedt das neue, genreübergreifende Stück »Masters of Ceremony«. Zusammen fragen sie, was das 1928 uraufgeführte Ballett, in dem der Gott Apollon mit drei Musen tanzt, heute mit uns zu tun hat und erschaffen aus dem Original neue Musik. Aus dem Zusammenspiel von Breakdance, Rap und Streichermusik entsteht so eine außergewöhnliche Produktion, die mit einem Bühnenbild und Visuals im Großen Saal der Elbphilharmonie in Szene gesetzt wird.

Besetzung

Ensemble Resonanz

Barbara Bultmann Violine

Corinna Guthmann Violine

Skaiste Diksaityte Violine

Tom Glöckner Violine

Tim-Erik Winzer Viola

Maresi Stumpf Viola

Saskia Ogilvie Violoncello

Saerom Park Violoncello

John Eckhardt Kontrabass

HipHop Academy Hamburg

Franklyn (Slunch) Kakyire Hip Hop Tanz

Andy Calypso Hip Hop Tanz

Jenny Love Hip Hop Tanz

Marco (Mallekid) Baaden Breaking

Merve (Mer-C) Can Breaking

Grace (Gege) Owusu Gesang

Sebastian (Sebó) Bosum Rap

Amir (Amir 107) Dacic Rap

Marlene Schleicher Regie

Professor Niels (Storm) Robitzky Choreografie

Tobias Schwencke Komposition

George Brenner Producing

Thorben Schumüller Bühne, Kostüm

Charlotte Beinhauer Dramaturgie

Tim Dollmann Music Advisory Hip Hop

Ticket kaufen

Elbphilharmonie Hamburg

Ein Elbphilharmonie-Besuch ist ein besonderes Erlebnis für alle Sinne: Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die Musik. Und das im Großen Saal gleich im doppelten Sinne: Rund um die Bühne wachsen die Zuschauerränge terrassenförmig empor. Dadurch entsteht eine außergewöhnliche Nähe zum musikalischen Geschehen. Zumal die Akustik von Yasuhisa Toyota jeden Ton glasklar hörbar macht.

Kultur live erleben

Unsere Veranstaltungen im Haus

Bei uns erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm – von Konzerten über Lesungen bis hin zu Ausstellungen.
Entdecken Sie das kulturelle Leben im Haus und besuchen Sie unsere aktuellen Veranstaltungen!

Veranstaltungen

Fr. 14. Aug. 2026 19:30

Du schreibst Songs, rappst, singst oder machst einfach dein eigenes Ding – aber dir fehlt die Bühne? Dann ist Take The Mic genau dein Spot.

Sa. 15. Aug. 2026 19:30

Die Amerikaner verbinden die Kraft des traditionellen Heavy Metal mit der Epik des US Power Metal und liefern hymnische Refrains, zweistimmige Gitarrenläufe und jede Menge Leidenschaft für die goldene Ära des Genres.

Fr. 21. Aug. 2026 20:00

Releasekonzert zum neuen The Night Eternal Album “Cold Velvet”

Sa. 22. Aug. 2026 11:00

Gerettete Lebensmittel gemeinsam kochen, servieren und genießen. Zu viele Lebensmittel landen im Müll! Bei der Foodsharing-Kochaktion mit dem Nachhaltigkeits-Experten Nils Schmidt am Herd wird Gemüse gerettet. Wer mitkochen möchte, kommt schon vor 11 Uhr.

Sa. 22. Aug. 2026 20:30

Slam Death aus New York im Bambi galore.

Sa. 22. Aug. 2026 11:00

Gerettete Lebensmittel gemeinsam kochen, servieren und genießen. Zu viele Lebensmittel landen im Müll! Bei der Foodsharing-Kochaktion mit dem Nachhaltigkeits-Experten Nils Schmidt am Herd wird Gemüse gerettet. Wer mitkochen möchte, kommt schon vor 11 Uhr.