Hip Hop Grand Slam, Tag 2. Secret Wars und hoher Besuch

Am 17. Und 18.06. fand auf dem Heiligengeistfeld mit dem Hip Hop Grand Slam das Hiphop-Event des Jahres statt. Zwei Tage lang wurde gesprayt, gerappt und gebattlet.

Am zweiten Tag des Hip Hop Grand Slams ging es genauso heiß weiter wie der Vortag geendet hatte – nur ohne Gewitter und Evakuierung. Zwei Battles standen auf dem Programm: das Kids All Styles Tanz-Battle und das Catch the Crown Battle für Jugendliche und Erwachsene. Beim Kids Battle traten die Kinder einzeln gegeneinander an, beim Catch the Crown wurden 2er Teams zusammengelost, die gegeneinander breakten. Die Jury war für beide Battles Slim Boogie, King Charles und Laura Nala wieder international besetzt.

Tagging War auf der Haspa-Bühne

Auch im Hip Hop Village ging es hoch her. Bei der Haspa-Bühne gab es ein besonderes Highlight: Das Secret War Tagging Battle. Hier traten zwei Teams aus Hamburg und Düsseldorf mit jeweils drei Künstler*innen gegeneinander an, um in 90 Minuten zwei große quadratische Leinwände zu taggen. Die Leinwände bestanden aus kleineren Leinwänden, die später zugunsten von Viva con Aqua versteigert wurden.
Das Thema für den Tagging Battle war „Cold as Ice“, und beide Teams hatten sich entschieden, bei dem Wetter etwas rund um Eisessen zu malen. Anderthalb Stunden konnte man zusehen, wie sich die Leinwände von langweiligem Weiß nur mit schwarzen Markern in riesige Bilder verwandelten, deren einzelne Leinwände begeisterte neue Besitzer*innen fanden.

Graffiti begeistert Senator Andy Grothe

Der Graffiti Jam lief ebenfalls weiter. So große Leinwände bekommt man nicht in zwei Stunden fertiggestellt, und so konnten die Besucher*innen weiterhin professionellen Sprayern über die Schulter gucken und den ein oder anderen Tipp abgreifen. Auch die Workshops liefen mit genauso viel Andrang weiter wie am Samstag.

Sonntag gab es allerdings hohen Besuch: der Generalkonsul der Vereinigten Staaten Jason Chue sowie Sport- und Innensenator Andy Grothe.

Während sich Chueng vor allem die Breaking Battles anschaute und mit den Judges sprach, wollte Grothe den kompletten Grand Slam kennenlernen. Angefangen bei den Battles, bei denen er begeistert zuschaute, über das Graffiti Jam, wo er das Werk und Tastee bewunderte und mit dem Künstler ins Gespräch kam, bis hin zum Hip Hop Village allgemein ließ er sich alles zeigen.

Catch the Crown!

In der Arena selbst ging es bei den Battles hoch her. Auch heute war die Stimmung wieder phänomenal, was natürlich vor allem für die Nachwuchs-BBoys und BGirls großartig ist. Die Kids traten einzeln gegeneinander an und schenkten sich – ganz wie die Großen – nichts. Die wiederum kämpften in gelosten Zweierteams um die Krone und 2000 € Preisgeld, während DJ T-Sia mit fetten Beats für Musik sorgte.

Da Kids-Battle haben Nini und Hamiks gewonnen, The Crown haben sich Sidney und Gio geholt.

Hier geht es zum Nachbericht von Tag 1.

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN