HipHop Academy supportet beim Start des Beethoven-Projekts

Virtual Reality Game soll Schüler*innen in ganz Deutschland für Klassik begeistern

21. Februar 2023

Den Zugang zu klassischer Musik für junge Menschen ermöglichen – das ist ein Ziel, das zur DNA der Stiftung Kultur Palast gehört. Und so war die HipHop Academy auch sofort mit am Start, als es darum ging, ein innovatives Projekt zu supporten: „BEETHOVEN // OPUS 360“. Das Virtual Reality (VR-)Game soll Schüler*innen Beethoven und seine Musik näherbringen.

Auftakt für Schul-Tour in Billstedt

Jugendliche und klassische Musik? Das passt viel besser zusammen, als man denkt. Entscheidend: der richtige Zugang. Die Brüder Arthur (24) und Victor (20) Abs aus Bonn haben in ihrem Game das Wissen über Beethoven und Klassik mit Hip Hop kombiniert: „Wir glauben, dass die Art und Weise, wie wir Kultur vermitteln, endlich da ankommen muss, wo wir die ganze Zeit sind. Das heißt, es muss interaktiv sein, es muss ein Erlebnis sein, es muss auch eine Lernreise geben, wo man nicht passiv einfach nur dabei ist, sondern mittendrin.“

Christopher Haep, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule im Erzbistum Hamburg, begeisterte sich für das Projekt und will es jetzt zunächst im Rahmen des „Education-Programms Kulturforum21“ an den katholischen Schulen in Hamburg und dann in ganz Deutschland erproben. Zum Auftakt der Schul-Tour in der Pausenhalle der Katholischen Schule in Billstedt am 17. Februar steuerte die HipHop Academy Tänzer*innen bei und supportete bei den Choreografien.

Hip Hop meets Beethoven

Das zentrale Element ist das Game, das über VR-Brillen gespielt wird. Es ist der Impulsgeber und soll Begeisterung für Beethoven und klassische Musik wecken.  Bei der Show in Billstedt machten ein Rap-Battle mit Rapper Marten Mcfly (Marten Münzberg) und Sizyphos (Tristan Steeg), das Orchester der Sophie-Barat-Schule und Hip Hop-Choreos von Schüler*innen der Katholischen Schule St. Paulus supportet von der HipHop Academy die Fusion von Klassik und Hip Hop erlebbar. Die Schüler*innen von St. Paulus lernten unter Anleitung professioneller Tänzer*innen der HipHop Academy Hip Hop Moves im Krumping style – und das in Rekordzeit.    

Klassik meets Hip Hop – ein spannendes Experiment, das Schule machen wird.


Fotos: Daniel Peters, BEETHOVEN OPUS 360; Marcus Ung

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN