15 Jahre Klangstrolche – Großes Jubiläums-Fest beim Gipfeltreffen in der Laeiszhalle

Nachbericht 9. Gipfeltreffen der Klangstrolche

Fast 1000 Kinder feierten in der Laeiszhalle am Freitag, 22. April mit prominenten Gästen wie dem erfolgreichen Kindermusik-Komponisten Rolf Zuckowski, Moderator Juri Tetzlaff mit den Symphonikern Hamburg und NDR-Moderator Carlo von Tiedemann und Sozialsenatorin Melanie Leonhard den 15. Geburtstag des Projekts „Klangstrolche – Musik für jedes Kind!“.

Immer mittendrin: Die Klangstrolche Dore, Mifa, Sola und Tido – Hase, Schildkröte, Frosch und Bär stehen für die Altersgruppen, in denen die Kids im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren in ihrer musikalischen Bildung gefördert werden. Mehr als 2000 Kinder sind aktuell in ihren Kitas und Eltern-Kind-Einrichtung „in Ausbildung“ und nehmen regelmäßig an Klangstrolch-Kursen und Veranstaltungen teil. Am Freitag ging es zum großen Geburtstagsfest und dem Gipfeltreffen in die Laeiszhalle.

„Wir nennen unser jährliches Konzert in der Laeiszhalle das ‚Gipfeltreffen der Klangstrolche‘, weil es ein sehr wichtiges Thema unserer Stadt ist, musikalische Bildung für alle Kinder zu ermöglichen. Seit nunmehr 15 Jahren gibt es in Hamburg die Klangstrolche. Eine nachhaltige und beispielhafte Methode der musikalischen Früherziehung, entwickelt von der Stiftung Kultur Palast in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie der Gordon Gesellschaft Deutschland. Und ein großer Erfolg, wofür wir uns bei allen Mitwirkenden und Förderern herzlich bedanken möchten.“

Dörte Inselmann, Intendantin und Vorstand Stiftung Kultur Palast 

Das Abenteuer Musikhalle und Geburtstagskonzert begann mit dem Warming-up vor der Laeiszhalle, Bouba Fall brachte die Kids mit seiner Trommel in Stimmung. Gemeinsam mit Dore, Mifa, Sola und Tido – in den Kostümen steckten Tänzerinnen der HipHop Academy – eroberten die Kinder anschließend den Großen Saal des Konzerthauses. Hier erwartete sie ein tolles Programm mit Juri Tetzlaff, den Symphonikern Hamburg und Rolf Zuckowski.

Spätestens bei Zuckowskis Geburtstags-Song hielt es keinen der kleinen Zuschauer und Zuschauerinnen mehr auf dem Stuhl. Da wurde mitgesungen, geklatscht und getanzt. Wie toll, dass man nach so viel Musik nach der Show auch noch die Instrumente der Klangstraße, die von den Klangstrolch Musikpädagoginnen aufgebaut wurde, ausprobieren konnte. Und wie sich das anhört, wenn ganz viele Kinder zeitgleich sehr viele verschiedene Instrumente ausprobieren, das wissen alle, die dabei waren. Wir freuen uns schon auf das nächste Gipfeltreffen 2023, dann wird es das 10. Konzert in der Laeiszhalle, eigentlich wieder ein guter Grund zum Feiern.

 

Wir danken unseren Unterstützer*innen!

Gipfelfreunde

Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung mbH, K-Motion GmbH & CO. KG, Dietrich F. Liedelt Stiftung, DHU Stiftung, Carsten Kröger Stiftung, Dietrich Fenske Stiftung, Penning Sanität Handel GmbH,

Gipfelpaten

Dr. Veronika Six, Fleming Hark Petersen, Frauke und Helmut Lerch, Gerhard Friesacher, Hansa Baugenossenschaft, Henning Neubeuer, Ingrid Plica, Wilhelmus van Buggenum

Gipfeluntersützer

PM Blue, Uwe Melichar, tonies® Hörfiguren von Boxine GmbH, Freche Freunde von Erdbär GmbH, Stapelsteine von Joboo GmbH

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN