20. Ausbildungsmesse Hamburger Osten 2024

ein rundes Jubiläum für eine starke Veranstaltung

Hamburg, 06.03.2024

32 Unternehmen, 24 Schulen und rund 750 Schüler*innen machten die 20. Ausbildungsmesse Hamburger Osten zu einem vollen Erfolg. Die Bandbreite der ausstellenden Unternehmen im Kronensaal der Stiftung Kultur Palast war groß, die Schüler*innen konnten sich über diverse Ausbildungsberufe informieren, von einer Ausbildung als pharmazeutisch-technische Assistenz bis zur Freuerwehrfrau oder zum Tischler waren zahlreiche spannende Berufe vertreten. 

Offizielle Eröffnung

Die offizielle Eröffnung der Messe startete pünktlich um 9 Uhr. Für den kurzfristig verhinderten Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte und Schirmherrn der Ausbildungsmesse, Ralf Neubauer, war spontan Fachamtsleiterin Petra Lill eingesprungen und sprach das Grußwort.

Noah und David sorgen für die richtige Energie im Publikum

Noah aka Near und David aka DaVibe sorgten im Anschluss mit ihrem Auftritt für die richtige Energie im Publikum, das sich direkt nach dem Show-Act auf die Tour entlang der diversen Stände im Kronensaal machte. Überall bildeten sich schnell interessierte Grüppchen und einige Azubis in spe nutzten die entspannte Stimmung, um alles zu erfragen, was sie interessierte. Auch das Gehalt war kein Tabuthema, genauso wenig wie die Arbeitszeiten oder der Arbeitsalltag.

Das Herzstück der Ausbildungsmesse

„Die Ausbildungsmesse Hamburger Osten, die wir gemeinsam seit 20 Jahren mit der BilleVue GbR veranstalten, ist auch für unser Haus der Startschuss für die Suche nach geeigneten Nachwuchskräften. Das Herzstück an der Ausbildungsmesse sind die Auszubildenden, die an den Info-Ständen der jeweiligen Betriebe stehen und den Jugendlichen aus erster Hand ihren Beruf näherbringen.“
Dörte Inselmann, Intendantin und Vorstand Stiftung Kultur Palast

Schüssel zum Erfolg

Gut angenommen wurden das Bewerbungstraining der AOK mit Tipps für Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräch und die Panel-Talks zum Arbeitsalltag, dieses Mal räumlich getrennt von der Messe. Das Konzept kommt an. „Ich fand die Messe sehr informativ“, sagte Ashley (16), „hier kann man mit echten Menschen reden, die Erfahrungen haben.“ Genau das ist die Stärke der Ausbildungsmesse Hamburger Osten: Firmen aus der Region präsentieren sich und Jugendliche erhalten berufliche Perspektiven, denn qualifizierter Nachwuchs ist ein Schlüssel zum Erfolg – für beide Seiten.

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN - DE32 3702 0500 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN