Musikalischer Großeinsatz für Dore, Mifa, Sola und Tido

Der 25. Kongress der Klangstrolche findet vom 07. bis 11. Oktober 2019 im Kultur Palast Hamburg (Öjendorfer Weg 30a, 22119 Hamburg) statt. Er beginnt mit einem Auftaktkonzert, das auch von Kindern besucht werden kann, die nicht am Kongress teilnehmen. Das gilt auch für das Abschlusskonzert.

Zweimal im Jahr ruft der Kultur Palast Hamburg alle Klangstrolche und die, die es werden wollen, zum Musizieren, Tanzen, Trommeln, Basteln, Experimenten und Entdecken, in Hamburg-Billstedt zusammen. Klangstrolche sind Kinder, die regelmäßig am Klangstrolch-Unterricht in einer Strolcherei (zum Beispiel in einer entsprechend zertifizierten Kita) teilnehmen und damit musikalische Frühförderung erhalten. Der Kongress bietet mit mehr als 50 Workshops und Mitmach-Konzerten sowie einem Auftakt- und einem Abschlusskonzert eine ideale Möglichkeit, das Universum der Klangstrolche kennenzulernen. Der Kongress ist geeignet für Kinder von 1-6 Jahren. Die Veranstaltung bietet auch Fachseminare für Klangstrolch-Lehrer*innen. Weitere Infos unter www.klangstrolche.de.

Auftaktkonzert: Mit Krone und Hund, Vorgruppe: FRÖBEL Kita Billstedt: Mo, 7. Oktober 2019 | 9:30 Uhr – 10:30 Uhr

Mit Krone und Hund– Glücksritter. Ein Konzert für Weltumarmer und Luftgitarrenspieler

Christian Ruffert und seine kleine Kapelle präsentieren Lieder, die glücklich machen! Zum Mitsingen und Tanzen, zum Lachen und Träumen. Tickets sind ab 5 Euro inkl. Gebühren erhältlich, Klangstrolche mit Anmeldung haben freien Eintritt!
Krone auf dem Kopf, Hund unterm Arm und ein Raum voller Glücksritter. Na dann kann es ja losgehen! Gemeinsam singen wir „Schmidt muss mit“, üben den „Glücksrittergruß“ und tanzen den „Leg die Arme um die Welt-Tanz“. Und dann? Dann rockt der „Muthase“ mit seiner Gitarre und „Markus das Schwein“ spielt ein Schlagzeugsolo. Wir träumen uns an einen Sonnenstrand und lauschen den leisen Tönen der Ukulele ... Mit feiner Musik und überraschenden Texten verzaubert „Mit Krone und Hund“ alle Zuhörer. Am Ende heißt es „Jeder Tag ist schön“ und dazu lassen wir die Seifenblasen fliegen.
Als Vorgruppe tritt die FRÖBEL-Kita Billstedt auf, die Kinder zwischen 2 und 6 Jahren haben lange geübt und sind schon sehr aufgeregt, denn sie präsentieren ein Überraschungs-Gesangsprogramm.

Abschlusskonzert: Theater Mär und Theater Triebwerk: „Das Papperlapapp der Tiere“: Fr, 11. Oktober 2019 | 10:45 Uhr – 11:45 Uhr

Das Papperlapapp der Tiere

Theater Mär und Theater Triebwerk präsentieren Musiktheater für Kinder ab 3 Jahren. Tiere sprechen, sie schnattern, maunzen, brummen, kratzen, scharren, krächzen, brüllen – mal mehr, mal weniger verständlich. Tickets für die tierische Show ab 5 Euro inkl. Gebühren, Klangstrolche haben freien Eintritt!

Tiere sprechen. Sie schnattern, maunzen, brummen, kratzen, scharren, krächzen, brüllen – mal mehr, mal weniger verständlich. Vielleicht können sie auch sprechen oder sogar singen und sich dadurch verstehen? Mit Spaß, Quatsch und Wissenswertem machen sich der Schauspieler Peter Markhoff und der Bühnenmusiker Uwe Schade daran, den Tiersprachen tiefer auf den Grund zu gehen. Musiktheater für Kinder ab 3 Jahren

Tickets unter: Tel 040/822 45 68 29 oder unter www.kulturpalast.live
Gern liefern wir Bildmaterial, weitere Infos auch unter: Klangstrolch Kongress

Foto: Katrin Brunnhofer

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN