32. Kongress der Klangstrolche feiert Rekorde

Der 32. Kongress der Klangstrolche vom 13. bis zum 17. März 2023 war nicht nur ein voller Erfolg, sondern brach sämtliche Rekorde. Rekord 1: Mehr als 1.200 Kinder und Erwachsene waren dabei. Rekord 2: Rund 50 Workshops im Kultur Palast und vor Ort in vielen Kitas der Stadt begeisterten Groß und Klein, und Rekord 3: Das Eröffnungskonzert mit dem Altmeister der Kindermusik Fredrik Vahle („Anne Kaffeekanne“) erreichte 250 junge Zuschauer*innen.  

3000 Minuten Workshops und keine Minute Langeweile. Stattdessen Musik und Tanz in allen Räumen, genau so soll die Stimmung beim Kongress der Klangstrolche sein. Schon Tage vorher ist der Kultur Palast im Ausnahmezustand. Ballons werden aufgepustet, Girlanden werden aufgehängt, der Drucker spuckt in einer Tour Ausmalbilder, Liedtexte und Wimmelbilder aus. Doch der schönste Moment ist, wenn die Kinder kommen: Am Montag, 13. März, begann der Trubel mit dem Auftaktkonzert von Kindermusik-Star Fredrik Vahle. Wenn der Altmeister richtig loslegt, hält es die Kids nicht mehr auf den Stühlen. Da wird getanzt gesprungen und mitgesungen.

Workshops voller Überraschungen

Genauso waren die Workshops der vielen kreativen Workshop-Leiter*innen für alle Teilnehmer*innen voller Überraschungen und neuer Erfahrungen:

„Es hat mir große Freude bereitet, zu beobachten, mit wie viel Hingabe und Neugierde die Kinder in meinem Workshop neue Instrumente entdeckt haben und ganz gespannt deren Klängen lauschten“, sagt Miriam Battaieb. Sie leitete den Workshop „Jazz Vögel“ und schaut glücklich auf den 32. Kongress der Klangstrolche zurück: „Das ist Gehörbildung mit maximalem Spaß!“ Wieder dabei war Aliou Badji mit seinem Workshop „Trommelmäuse“ (Kult-Satus unter Klangstrolchen!) und Sonja Ewald mit „Pitsche-Patsche-Nass“ und „Das große Gewusel“. Das Kurs-Angebot reichte von Naturerlebnis bis Klassik und von Jazz bis Hip Hop. Noah (20) brachte in seinem Workshop „Breakdance mit Near“ den Kids Breaking nahe, eine coole Erfahrung im Jahr, bevor die Sportart 2024 olympisch wird.

Birte rockte den Kronensaal

Das Abschlusskonzert am Freitag, 17.März, war wieder richtig voll, diesmal rockte Birte Reuver mit ihrer „Hoppla!“ Band den Kronensaal. Nach diesem Kongress der Superlative geht es mit Feuereifer an die Arbeit, denn nach dem Kongress ist vor dem Kongress. Das Klangstrolch-Team freut sich schon auf den 33. Kongress der Klangstrolche im Oktober und auf das große Gipfeltreffen der Klangstrolche in der Laeiszhalle mit Rolf Zuckowski.

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN