Masken finanzieren Musik für Kinder

Billstedt Apotheker Walters Herz schlägt für die Kultur – und zwar ganz besonders für den Kultur Palast in Billstedt. Nach einer tollen Spendenaktion beim letzten Lockdown im Frühjahr, bei dem Jochen Walter 5625 Euro der Einnahmen aus dem Maskenverkauf in seiner Apotheke für die Stiftung Kultur Palast Hamburg spendete, folgt jetzt Teil 2 seines großartigen Einsatzes für die lokale Kultur.

Der Apotheker will die ab Januar fälligen 2 Euro Zuzahlung für FFP2-Masken von Älteren und Risikopatienten dem Projekt „Klangstrolche“ der Stiftung Kultur Palast spenden. Es geht um die Masken-Coupons, die die Krankenkassen jetzt an alle Berechtigten verschicken. Die zwei Euro aus den in der Markt Apotheke von Jochen Walter (Möllner Landstraße 26) eingelösten Coupons fließen in die Musikförderung von Kindern.

„Ich finde es sehr wichtig, ganz besonders in Billstedt Stadtteilkultur zu erhalten. Das Projekt Klangstrolche fördert Kinder aus sozial benachteiligten Standorten, bringt sie mit Musik in Berührung. Das ist eine wirklich gute Sache – und als Vater von zwei Kindern begrüße ich jede Beschäftigung jenseits von Spielekonsolen.“
Jochen Walter, Inhaber Dr. Walters Markt Apotheke

Im Kultur Palast kommt diese Spenden-Aktion richtig gut an, denn hier hat Corona schmerzhafte Einschnitte verursacht. Jugendliche dürfen nicht trainieren, die jungen Künstler können nicht auftreten und alle Kulturveranstaltungen sind gestrichen – jetzt erneut bis zum 10. Januar. Keine Tickets, keine Einnahmen, keine Kultur – in einer solchen Zeit wirkt die Aktion von Apotheker Jochen Walter wie ein Leuchtsignal, das Hoffnung macht.

„Ich finde es einfach großartig, dass Jochen Walter und seine Markt-Apotheke an unserer Seite stehen. Die Unterstützung können wir mehr als gut gebrauchen, denn unser Einsatz für Kinder und Jugendliche darf auch in der Corona-Pandemie nicht stoppen. Unser Projekt Klangstrolche für Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren ist komplett spendenfinanziert und braucht Hilfe, jedes Kind sollte musikalische Förderung erhalten können.“
Dörte Inselmann, Intendantin und Vorstand Stiftung Kultur Palast Hamburg

Das Projekt „Klangstrolche – Musik für jedes Kind“ hat mehr als 2000 Kinder „in Ausbildung“. Die Minis nehmen in Kitas und Eltern-Kind-Einrichtungen regelmäßig an Klangstrolch-Kursen teil, singen und musizieren gemeinsam und werden behutsam an Instrumente herangeführt.

BU: Apotheker Jochen Walter im Einsatz für die Klangstrolche – im Kostüm stecken Luca Speidel (l.) und Jannis Bette

Foto: Stiftung Kultur Palast Hamburg