Nachbericht

28. Kongress der Klangstrolche     

Gemeinsam mit Freund*innen etwas erleben und Spaß haben, das ist in Corona-Zeiten für Kinder besonders wichtig. Deshalb war für das Team des Projekts „Klangstrolche – Musik für jedes Kind!“ auch völlig klar: Der Kongress der Klangstrolche musste stattfinden. Wenn die Kinder nicht wie gewohnt zweimal im Jahr in den Kultur Palast kommen können, dann kommen die Workshops, Theateraufführungen und Musikstunden eben in die Kitas. Dezentral und sicher durch ein ausgefeiltes Hygienekonzept von A wie Abstand über T wie Corona-Tests bis Z wie Zwischenlüften startete das Klangstrolch-Team am 26. April zum 28. Kongress mit rund 160 kleinen Teilnehmer*innen. Mittendrin unsere Auszubildende Channi (Chantal Böhde), die zum ersten Mal dabei war und einiges dazu beitragen konnte, die geballte Ladung Kultur-Power vom Kultur Palast in die Kitas zu bekommen.   

„Alle waren begeistert und glücklich darüber, dass dieser Kongress trotz strenger Maßnahmen und Einschränkungen in den Kitas stattfinden darf. Die Kinder haben sich extrem auf die abwechslungsreichen Workshops gefreut.“
Chantal Böhde, Auszubildende Kultur Palast Hamburg

Hinter den Kulissen galt: Die Sicherheit hat Vorrang! Davor waren die Veranstaltungen gewohnt kreativ. Die Schauspielerin Sonja Ewald vom Kindertheater Mimekry steht hinter Plexiglas? Wen kümmert´s! Die Kleinen haben sich längst an Hygienemaßnahmen gewöhnt und gingen richtig mit. Theater, Tanzen, Trommeln, Basteln und wie immer bei den Klangstrolchen: vor allem viel Musik begeisterten die kleinen Teilnehmer*innen in der gesamten Kongress-Woche.

„Wir freuen uns, dass der Kongress der Klangstrolche von den Partnereinrichtungen auch in dieser schwierigen Zeit so gut angenommen wurde und hoffen, dass wir mit unseren Veranstaltungen und Ideen die Zeit bis hoffentlich die Pandemie überstanden sein wird etwas leichter gemacht haben. Wir dürfen gerade die Kinder bei aller Bemühung um den Kampf gegen Corona nicht vergessen, sie brauchen Musik und sie brauchen kulturelle Bildung.“
Dörte Inselmann, Intendantin und Vorstand Kultur Palast Hamburg

Viele Erfahrungen aus dem dezentralen Konzept nehmen wir mit und werden sie auch weiterverfolgen. Beim Kongress der Klangstrolche im nächsten Frühjahr aber freuen wir uns ganz besonders darauf, wenn die Kids wieder in den Kultur Palast kommen und aus allen Räumen Musik zu hören ist. Dann ist der Kultur Palast wieder fest in Kinderhand.

Wir danken unseren Unterstützer*innen:

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN