Nachbericht Soutch:East • Kinder- und Jugendfestival

Ein Festival, das Süd und Ost verbindet

Eine Woche lang zog das South:East Kinder- und Jugendfestival viele Besucher*innen in den Kultur Palast Rieckhoffstraße in Harburg. Neben Graffiti- und Klangstrolch-Workshops gab es viel Musik, Vorträge, Tanztrainings sowie eine Graffiti- und Fusion-Jam zum großen Abschluss am Samstag beim Familientag.

Vor allem Kids kamen und eroberten begeistert die ersten Kurse im ehemaligen Rieckhof, der Harburger Institution für Konzerte, die jetzt nach den noch anstehenden Umbauarbeiten ab 2023 mit einem Programm für alle Generationen neu durchstarten wird. Um den neuen Standort Kultur Palast Rieckhoffstraße und die Stiftung Kultur Palast zu verbinden, wurde das zweiwöchige South:East Kinder- und Jugendfestival ins Leben gerufen. Der Clou dabei: die erste Woche fand vom 01.08.- 06.08. in Harburg beim Kultur Palast Rieckhoffstraße statt und die zweite Woche vom 29.08.-04.08. in Billstedt bei der Stiftung Kultur Palast.

Tanztrainig, Klangstraße und noch viel mehr

Nach dem Auftaktkonzert vom Hamburger Kindermusiker Simon sagt am Montag um 10:00 Uhr gehörten die Vormittage der Festivalwoche ganz den kleinsten Besucher*innen des South:East Festivals. Täglich wurden Klangstrolch-Workshops extra für Kitas und offene Klangstrolch-Workshops angeboten, bei denen die Kinder spielerisch Instrumente der musikalischen Früherziehung entdecken konnten oder einfach nur basteln. Unter der Anleitung der Musikpädagog*innen der Klangstrolche, wurden auch eigene Instrumente hergestellt zum Beispiel KrokoNetten – Kastagnetten aus Kronkorken im Krokodil-Look.

Für die etwas älteren Kids gab es Graffiti- und Tanz-Workshops der HipHop Academy Hamburg bei denen tolle Kunstwerke und bereits erste, kurze Choreographien entstanden sind.

Großes Fest am Samstag

Am Samstag war das große Finale auf dem Gelände des ehemaligen Rieckhofs. Den ganzen Tag über gab es Kinderschminken und Airbrush-Tattoos, ein Glücksrad sowie Tacos und Musik von DJ Dusty Donuts. Gerahmt wurde das Fest von der Graffiti Jam Rocking Colors zu der bekannte Graffiti-Artists angereist sind, um das Gelände rund um den Kultur Palast Rieckhoffstraße zu gestalten.

Ein Highlight am Abend war der performative Vortrag über urbanen Tanz von Storm (aka Niels Robitzky) und die Solo Show von Kadir Amigo Memis (Gründer der Flying Steps), der eine bewegende Mischung aus Tanz und Actionpainting zum Besten gab.

Bei der anschließenden Fusion Jam konnten Künstler*innen und Besucher*innen diese intensive und aufregende Woche gemeinsam ausklingen lassen oder zum Live-Set von DJ KidCut ihre stärksten Moves präsentieren.

Die erste, spannende Woche hat für viele glückliche Gesichter in Harburg gesorgt und macht Lust auf die Fortsetzung in Billstedt.


Vielen Dank für die Unterstützung:

Das South:East Festival wird gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN