Neuer Rekord beim HipHop Day

Über 100 Akteur*innen beim HipHop Day auf der Bühne

Üben, üben, üben und am Ende performt man doch „nur“ vor den eigenen Freund*innen oder der Familie? Nicht so im Kultur Palast in Billstedt. Am 30.03.2023 war es wieder so weit. Die HipHop Academy Hamburg rief Level-1-Students aus ganz Hamburg auf, am ersten von insgesamt drei HipHop Days im Jahr 2023 teilzunehmen. Auf der großen Bühne zeigten über 100 Akteur*innen ihre Skills und Moves in den Hip Hop-Sparten Breaking, Newstyle, Rap sowie Gesang in einem brechend vollen Kronensaal.

Der HipHop Day bot jedoch nicht nur die Möglichkeit, sich selbst einem breiteren Publikum zu präsentieren. Er war zugleich ein Battle, den alle Teilnehmer*innen für sich gewinnen wollten. Unter diesen befanden sich solche, die bereits an vorherigen HipHop Days teilgenommen haben, aber auch ganz neue Gesichter.

„Alte Hasen“ und neue Gesichter

Zu den „alten Hasen“ zählten zwei Gruppen der Katholischen Schule St. Paulus: Selvias Newstyle-Kurs sowie Kokys Breaking-Crew. Das erste Mal auf der Bühne standen die HipHop Kidz, die Noah – Mitarbeiter der HipHop Academy – erst seit 2 Monaten trainiert. Trotz dieser kurzen Trainingsphase konnte seine Gruppe ein grandioses Debüt hinlegen, für das es tosenden Applaus gab. Zu den „neuen Gesichtern“ zählten außerdem die Rapper Daren, Selim sowie ein Duo bestehend aus Kazra und Baba.

Ergänzend zu den Auftritten der Level-1-Students demonstrierten auch weitaus erfahrenere Künstler*innen ihr Können. Die Masterclass-Absolventen Near und Nevez überzeugten mit ihrem Rap und einer Breaking-Einlage genauso wie Shade und Leo, die in einem gefühlvollen Duett sangen. Auch Domi und seine Crew heizten das Publikum noch einmal in der letzten Performance des Tages mit einem Voguing-Auftritt an.

Sieger*innenehrung

Der Jury – bestehend aus B-Boy Keyrawk, der Newstylerin Precious und dem Producer Sleepwalker – fiel die Entscheidung nicht leicht. Letztendlich kürte sie Kokys Breaking Crew sowie Kazra und Baba als Gewinner*innen des ersten HipHop Days im Jahr 2023. Diese erhielten als Preis ein speziell angefertigtes T-Shirt mit dem Hip Hop Day Logo. Zudem erhielten alle Teilnehmer*innen ein Zertifikat.

Großartige Unterstützung gab es von DJ Foxy, die an diesem Abend auflegte, sowie Mr. Schnabel, der als Host durch den Abend führte.

Ohne die Azubis Michelle und Vanessa, die den HipHop Day maßgeblich mitorganisiert haben, sowie die Stifter*innen wäre dieser grandiose Abend jedoch nicht möglich gewesen. Und bereits jetzt startet die Planung für den nächsten HipHop Day, der am 08. Juni 2023 stattfindet.


Fotos: Marcus Ung, Annika Halbsgut

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN