Fast 100 Teilnehmende bei Foodsharing-Kochaktion im Kultur Palast

11 Millionen Tonnen wiegen sie insgesamt, runtergerechnet sind das 78 Kilogramm pro Person und Jahr in Deutschland: weggeworfene Lebensmittel. Damit noch genießbare Nahrungsmittel nicht in der Tonne landen, luden die Stiftung Kultur Palast und Foodsharing Hamburg am 18. März 2023 erneut zur Foodsharing-Kochaktion in den Kultur Palast ein. Fast 100 Menschen waren dabei!

Bei dieser monatlich stattfindenden Veranstaltung geben Teilnehmende gerettete Lebensmittel aus, die nicht mehr verkauft werden können. Oft handelt es sich dabei um Gemüse oder Obst mit braunen Stellen oder anderen Makeln, aber auch verarbeitete Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben, befinden sich darunter.

Stiftung Kultur Palast möchte Menschen für Lebensmittelverschwendung sensibilisieren

Die Stiftung Kultur Palast und Foodsharing Hamburg möchten mit dieser Aktion auf den gesellschaftlichen Missstand der Essensverschwendung aufmerksam machen. Sie möchten nicht nur eine Plattform bieten, bei der Lebensmittel fairteilt werden können. Es geht der Stiftung vor allem auch darum, Menschen zu sensibilisieren, wann welche Lebensmittel noch unbedenklich verzehrbar sind. Ergänzend zeigt der Projektverantwortliche, Nils Schmidt, wie man mit geretteten Zutaten leckere Gerichte zubereiten kann.

Menschen können sich bei steigender Inflation immer weniger leisten

Doch nicht nur der ökologische Aspekt spielt in die hohe Teilnehmer*innenanzahl rein. Auch die Energiepreise sowie die hohe Inflation drängen immer mehr Menschen dazu, sich nach kostengünstigen Lebensmitteln umzuschauen. Deswegen ist Foodsharing aus zwei Gründen wichtig.

Großer Erfolg unserer Kochaktion

Die Foodsharing-Kochaktion erfreut sich großer Beliebtheit. Das zeigt die hohe Teilnehmer*innenzahl. Insgesamt war es ein sehr nutzbringender Tag bei gutem Wetter, und die Menschen, die in den Kultur Palast kamen, hatten zusammen eine gute Zeit.

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN